Gamepad für rennspiele?

2 Antworten

Hallo!

Solche Steuerungs-Feinheiten werden normalerweise im Spiel selber eingestellt. Das gilt für Gamepads genau so, wie für Joysticks und (FF-)Lenkräder.

Vielleicht hilft Dir dies weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=rennspiel+gamepad+optimieren

Statt "rennspiel" kannst Du das spezifische Spiel beim Namen nennen.

Mit der Zeit entwickelt man dann ein "Händchen" dafür, wie die jeweiligen Einstellungen ungefähr auszusehen haben. Dann sind später nur noch einige Feinjustierungen zu machen.

Allerdings sind Gamepads für "Fun-Racer" besser geeignet, als für diese hochpräzisen "Renn-Simulationen". Höchstens in deren "Arcade"-Modus sind sie verwendbar.

Meinen Xbox-360-Controller verwende ich (u.a.) für Burnout Paradise, Deathkarz, FlatOut2, RedOut, usw. (Vor allem: "Auf die Schnelle"...)

Und mein (deutlich älteres) Logitech Momo FF für Colin McRae Ralley (3), WRC Ralley, Dirt (4), Dirt Ralley (1), Race07, GTR, GTR 2, und weitere "Simbin"-Simulationen. Aber auch das Burnout Paradise geht sehr präzise mit dem FF-Lenkrad.

Und ganz früher hatte ich diverse klassische (Analog-)Joysticks und dann auch einen MS-Sidewinder-FF-Joystick verwendet. Aber dieser wurde ab WinXP nicht mehr unterstützt (=> Gameport-Anschluss).

Dazu muss ich allerdings noch betonen, dass ich nie ein wirklicher "Konsolen"-Spieler war. Auch heute komme mit der Gamepad-Steuerung diverser (PC-)Spiele nur sehr schlecht klar. Ein Gamepad nutze ich nur, wenn die Tastatur/Maus-Steuerung totaler Quark ist.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, die Publisher schreiben das meist in die Produktbeschreibungen auf Amazon oder. Schau dort mal. Aber diese Standard-Räder von Logitech gehen eigentlich überall.

viel Glück 🍀

Martin7
Fragesteller

Steht dann sowas wie, hochwertiger analogstick oderso ?

JG004  01.02.2021, 13:43
@Martin7

Die Qualität ändert nichts an der Technik des Produkts. Wenn ich dich richtig verstehe macht das keinen Unterschied zum Ur Produkt. Ein blauer Dualshock Controller ist das gleiche wie ein Roter