Game Engine ohne Lizensgebühren?

2 Antworten

Ich kann dir die Unity-Engine empfehlen. Wenn du einfach nur in die Spieleentwicklung und die C#-Programmierung eintauchen möchtest, bietet die Unity-Engine ein kostenloses Modell an. Wenn du deine Spiele vermarkten möchtest, greift je nach Gesamtumsatz das kostenlose oder eines der beiden kostenpflichtigen Modelle.

Ansonsten gibt es die Unreal-Engine, die auch extrem leistungsfähig ist. Allerdings ist die zugrundeliegende Programmiersprache C++ schwieriger zu erlernen als C#.

Die Unreal-Engine bietet eine kostenlose Version an, solange du dein Spiel nicht vermarkten möchtest. Sobald du es vermarkten möchtest, nehmen sich die Lizenzgeber 5% des Gewinns ab einem Gewinn über 1 Mio. $, unabhängig von den Einnahmen des Spiels.

NeroxCrafter
Fragesteller

Gibt es tutorials dazu weil will ein richtig realistisches Spiel machen. Aber komplett kostenlos

Phleppse  01.04.2023, 17:59
@NeroxCrafter

Gibt es zu Hauf, sowohl von Unity selbst als auch von Drittanbietern. Und die meisten von denen sind auch kostenlos.

NeroxCrafter
Fragesteller
@Phleppse

Gibt es auch welche komplett ohne Gebühren und lizenskosten?

Phleppse  01.04.2023, 20:57
@NeroxCrafter

Tutorials oder Engines? Die Unity-Engine ist kostenlos, solange deine Jahreseinnahmen < 100.000 $/Jahr sind.

NeroxCrafter
Fragesteller

Und welche Voraussetzungen weil habe vllt mal nen 2-6 *jahre alten PC und hält der das aus?

Phleppse  01.04.2023, 18:02
@NeroxCrafter

Wenn du eine einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte hast, sollte das hinhauen.

Phleppse  01.04.2023, 20:59
@NeroxCrafter

Wenn es eine dedizierte Grafikkarte wie eine Intel-Arc-Grafikkarte ist, sollte das gut klappen. Wenn es eine integrierte Prozessor-Grafikkarte (iGPU) ist, wirst du eher weniger Spaß haben.

Erstell erstmal ein Spiel, dann siehst Du weiter. ;-)

Ein richtig realistisches Spiel ist verdammt schwer und dauert Jahre. Wer weiß, wie sich die Lizenzen der einzelnen Engines bis dahin weiterentwickelt haben.

Zumal: wenn du damit Geld machst, sind die Lizenzkosten für eine Engine sowieso Peanuts.

Zur Vollständigkeit der anderen Antwort mit Unity und Unreal Engine möchte ich noch Godot in den Raum werfen. Die ist komplett kostenfrei und hat keinerlei Lizenzgebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube