Unreal Engine: Blueprints oder C++?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist nutzbar, auch im selben Projekt.

Blueprints sind vor allem für die Implementation einfacher, abgeschlossener Spiellogiken gedacht. Umso komplexer / ausschweifender ein Algorithmus jedoch wird, umso schwerer wird es, so ein Blueprints Skript zu überblicken.

Logiken, die einen stärkeren Gebrauch von schwergewichtigen Operationen (z.B. mehreren oder komplizierten mathematischen Berechnungen) machen, sind in C++-Skripts wiederum besser aufgehoben, nicht zuletzt da C++ eine bessere Laufzeitperformance bietet.

In der Unreal-Dokumentation hat man sich dieser Frage übrigens auch schon einmal gewidmet: Balancing Blueprint and C++. Der Artikel listet etwas detaillierter auf, welche Vorteile / Unterschiede beide Systeme bieten.