Game Designer: Wie ist der Weg dort hin?

5 Antworten

Game Designer hat aber auch GARNICHTS mit Modellieren und co. Zu tun.

Dabei geht es eher um den spielerischen Ablauf im Hintergrund.

Aber falls du wirklich Modellierer werden willst, könntest du eine Hochschule, wie die in Darmstadt beauchen. Ist das vielleivht sogar in der Nähe denes Wohnortes?

Denke aber daran, dass es nicht gerade viele Möglichkeiten gibt einen Videospiel Beruf auszuüben. Wirklich nicht viele. Da müsstest du suchen. Viel.

Ein Tipp zum Lernen. Schaue dir Videos / Dokumentationen über Atlases, Normal Map / Occlusion / Metallic / Alpha Map baking, ein Modell für mehrere Objekte, und einiges zu Effizienz generell an. Das mag zwar lästig sein, aber wird dir, und deinen möglichen Kollegen stark helfen. Und es ist notwendig :).

schulerfragen
Fragesteller

Ich modelliere seit ich 12 bin und habe auch viele kentnisse darüber.   Ich möche nur meine Chancen erhöhen mit einem Studium ein Beruf zu finden. Seit einiger zeit können mich sogar Leute, die hilfe in deren Projekte brauchen mich einstellen woduch ich auch viel lerne. Ausserdem hab ich mal eine Hochschule in München gesehen. trifft das aufs modellieren zu? Würde sonst gerne dort hin reisen um zu studieren weils da gut sein soll.

KirmesRuf6  11.04.2017, 12:29
@schulerfragen

Moin. Hochschulen gibt es mehrere, die soetwas anbieten. Manche sind privat (teuer), manche sogar statlich!  Mit reisen meinte ich eigentlich den Beruf.   Gruß

schulerfragen
Fragesteller
@KirmesRuf6

Kann dir gerne ein Link zu paar meiner Kreationen zeigen. Ich lade allerdings auch nicht alles dort hoch, einige Projekte sind leider privat ;) blendswap.com/user/BlenderGE

KirmesRuf6  13.04.2017, 02:04
@schulerfragen

Das sieht doch schonmal sehr gut aus! Aber um es für Videospiele benutzen zu können, is es DRINGEND notwendig weniger Polygone, aber dafür Normalmaps zu verwenden.  Bei der einen Szene mit den Apsperrgittern könnte das ganze Gitte durch 2 Tris mit Textur ersetzt werden. Dazu sind Alphamaps und Normalmaps (Für Tiefe) zi verwenden. Ggf Occlusion, metallic zu der Albedo.     Bei Fragen bitte melden!!

schulerfragen
Fragesteller
@KirmesRuf6

Ich arbeite bei komplexen Gegenständen ohne Texturen weil ich das mit dem UW- Unwrapping nicht gescheit hinkriege. Das texturieren an sich finde ich garnicht so schwer :> Hast du evtl. tipps wie ich es machen könnte bei der UMP? mfg

Und zudem werde ich die texturierten Versionen verkaufen und nicht hochladen ^^

KirmesRuf6  14.04.2017, 02:25
@schulerfragen

Naja, es kommt darauf an, was genau das Problem bek UV unwrapping ist? Das Layout muss als Jpeg exportiert werden. Dann wird die Albedo z.B. In Gimp gemacht.   Normalmap sollte eigentlich in Blender aus einem High Poly Modell gemacht werden, aber für mehr Details sollte diese zusätzlich bearbeitwt werden, nachdem sie in Blender erstellt wurde. Die Metallic kannst du, je nach dem wo du spiegelnde Fläche haben möchtest, direkt als Layer über die Albedo setzen und die Transparenz etwas runtersetzen (Nur vom Layer selber, nicht als finale Dateil) , und eben einzeichnen, wo du was haben möchtest. Ambient Occlusion Map würde ich direkt in Blender machen. Ist am genausten. Height Map wirst du eher nicht brauchen, oder?

Es gibt Game Design als Studiengang also wäre ein Abitur von Vorteil. Abitur würde ich dir immer raten zu machen, da du allgemein einfach bessere Chancen hast, auch wenn du später was anderes willst.

Weiß nicht genau ob du in dem Bereich eine Ausbildung machen kannst, aber mit einem Studiengang bist du besser dran. Du musst dich eben umhören welche Hochschule / Uni das anbietet. Ich kenne in BaWü nur die Hochschule der Medien in Stuttgart die auch einen recht guten Ruf hat.

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/ausbildung-zum-fachinformatiker-fuer-anwendungsentwicklung--spielebranche-wo-fange-ich-an#answer-241934101 .

Wenn dich nicht abschreckt, was ein Game Designer dort sagt, dann könntest du z.B. an der renommierten TU München Games Engineering studieren: http://www.in.tum.de/Informatik_Games_Engineering .

Weitere (deutsche) Hochschulen, die ein solches Studium anbieten, finden sich genannt auf Seite https://www.studycheck.de/studium/game-programming .

Game Design studieren, ich glaub in Trier kann man sowas studieren, informier dich mal, ansonsten Ausland

Moin bräuchten gerade nen designer-(kostenlos) für unser Projekt... vlt benutzten sie dieses forum ja noch

schulerfragen
Fragesteller

Bin noch aktiv teils.