Game designer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach bewerben würd ich nicht empfehlen. Wichtig wäre zu wissen ob dir das Programmieren mehr Spaß macht oder "der Rest" (und da gibt es einiges). Fürs Programmieren würd ich ein herkömmliches (Medien-)Informatikstudium empfehlen, für Game Design ein entsprechend anderes Studium/Ausbildung.

Egal in welchen Bereich es dich aber verschlägt, wichtig ist dass du viel Eigeninitiative zeigst. Die Branche ist hart (wenn auch nicht so hart wie von anderen hier beschrieben), ist aber sehr erfüllend wenn es klappt.

Also: Schulabschluss, möglichst hoch. Dann Studium (Je nach Interessensbereich ein anderes), bis dahin eigene Projekte, dann Bewerbung auf Praktika oder Juniorstellen, und dann bist du drin. Klingt einfach, ists aber nicht immer.

Viel Glück dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst starke masochistische Neigungen, hohe Intelligenz, Englischkenntnisse und hohe Lernfähigkeit sinnloser Begriffe, die sich in jeder Programmiersprache laufend ändern. Darstellende Geometrie und Mathematik könnten auch helfen. Eine riesen Portion Geduld und luft- und lichtdichte Jalousien. Kaffee und schlaflose Nächte und die Kündigung all deiner Freundschaften und deines Soziallebens.

cigarettedream
Fragesteller

ich kann englisch richtig gut, bei Mathe könnte es besser sein aber ich habe ja noch viel zeit drüber nachzudenken, Freundschaften hab ich eh nicht wirklich welche und sozial bin ich auch nicht besonders also darüber mach ich mir keine sorgen. DANKE FÜR DEINE ANTWORT ;)

MeinLymphknoten  30.08.2021, 10:15
@cigarettedream

Bin übrigens Mediendesigner so zur Hälfte, wenn du mal was brauchst, mich interessiert Gamedesign eigentlich eh auch, mir ist es nur zu viel Computer geworden. Hab so nen Cookieclicker und Zeug geschrieben XD