Galvavanisieren funktioniert nicht?

Ich habe es so wie in der ersten Anleitung gemacht, aber nur ein anderes Elektrolyt

https://de.wikihow.com/Haushaltsgegenst%C3%A4nde-galvanisieren

Batterie hat 7.6 Volt

RedPanther  23.09.2022, 17:07

Was für einer Versuchsanleitung folgst du denn und woraus bestehen deine Elektroden?

alexthenr14
Fragesteller

Ich folge keiner gewissen Anleitung, habe mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut und es aufgebaut, die Elektroden bestehen aus einer 2€ Münze und einen Kupferstück

RedPanther  23.09.2022, 17:46

Pluspol an der 2€-Münze?

alexthenr14
Fragesteller

Nein am Minus pol

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der andere Elektrolyt ist das Problem. Der Versuch in deinem Link arbeitet mit Salzsäure, also eindeutig im sauren Milieu.

Aaaber Natriumcarbonat (Waschsoda) ist eine Base. Und damit sind die Redoxpotentiale komplett anders (Cu zu Cu(2+) beispielweise nicht mehr +0,34 V, sondern -0,22 V), und du hast andere Ladungsträger (OH- statt H3O+). Dementsprechend kann das Experiment auch nicht analog funktionieren.

Ändere deinen Elektrolyten zu was Saurem.

Du nimmst eine alkalische Sodalösung anstatt Salzsäure und wunderst dich, dass das Ganze nicht funktioniert?

So oder so braucht es eine Zeit, bis sich Kupfer abscheidet, denn dazu muss es sich erst mal an der anderen Elektrode auflösen und rüberwandern. In alkalischer Lösung bilden sich aber schwerlösliche Hydroxide und Carbonate, die du von Kupferdächern als Patina kennst.

RedPanther  23.09.2022, 19:01

Jep, und ich Idiot war die ganze Zeit auf dem Dampfer, warum das nicht auch im Alkalischen funktionieren sollte... mir ist echt erst jetzt aufgefallen, dass Kupferhdroxid und Kupfercarbonat ausfallen würden. Wird Zeit fürs Wochenende^^

alexthenr14
Fragesteller

Im Wikipedia über Galvanisieren stand

Flüssigkeiten, z. B. Säuren, Laugen oder Wasser mit gelösten Salzen, leiten Strom.

Ich dachte es würde auch mit einen anderen Elektrolyt funktionieren, aber dass dabei irgendwelche Verbindungen entstehen hatte ich nicht gewusst.