Galaxienflucht Beleg für Urknall?

4 Antworten

Weil (fast) alle Galaxien auseinander streben und je weiter sie entfernt sind, desto schneller. Rechnet man zurück, waren sie vor 13,7 Milliarden Jahren alle dicht zusammen, in einem Punkt.

Weil es der Raum zwischen den Galaxien ist, der diese auseinandertreibt und je mehr Raum zwischen den Galaxien, desto stärker / schneller werden sie auseinandergetrieben. Damit ist quasi klar, dass sich das Universum ausdehnt, undzwar in sich selbst. Und diese Ausdehnung muss mal einen Anfang gehabt haben, nämlich als der Raum entstand und er entstand mit dem Urknall, er war nicht vorher da. Ein noch stärkeres Indiz für den Urknall ist aber die Mikrowellenhintergrundstrahlung. Diese Strahlung ist (nahezu) isotrop und hat eine sehr niedrige Energiedichte. Sie lässt sich nur mit dem Urknall, auch wenn die Strahlung selbst erst rund 400.000 Jahre nach dem Urknall entstand.

Je weiter Objekte von uns entfernt sind, desto schneller bewegen sie sich fort. Dan kann man aus der Verschiebung der Spektrallinien weit entfernter Galaxien feststellen. Denn bei einem Objekt das sich sehr schnell bewegt kann man einen Dopplereffekt feststellen der dazu führt dass das Licht der Lichtquellen in Spektren mit weniger Energie verschoben wird. Daher spricht man auch von Rotverschiebung. Das spricht dafür, dass sämtliche Materie irgendwann mal in einem Punkt vereint war, daher Urknalltheorie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Der Urknall erklärt zwanglos die beobachtete Expansion und die isotrope 2,7K-Hintergrundstrahlung. Die Rückverfolgung der Expansion führt alles in einem Punkt zusammen.