Gab es Zeit oder Raum vor dem Urknall?

4 Antworten

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine Reskalierung der zeitlichen und räumlichen Unendlichkeit eines Universums einerseits und der zeitlichen und räumlichen Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten andererseits eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

MmmCheesecake 
Fragesteller
 09.02.2024, 15:29

Ok aber jetzt bitte nochmal auf einfachem Deutsch xD

0
hologence  09.02.2024, 15:47
@MmmCheesecake

einfacher geht's nicht. Das Problem ist vermutlich nicht die Einfachheit, sondern die Entfernung von den gewohnten Alltagsbegriffen. Da muss man durch, alles andere sind Märchen. Ich bin nicht Aiman Abdallah.

0
MmmCheesecake 
Fragesteller
 09.02.2024, 16:16
@hologence

Wenn du einem Kind das Universum erklärst, dann mit den Worten "Reskalierung der Unendlichkeit" ?! Wtf - das versteh nichtmal ich.

0
hologence  09.02.2024, 16:38
@MmmCheesecake

von Kindern gehe ich hier nicht aus. Einem Kind würde ich sagen, dass das nur für Große ist. Wie gesagt - keine Märchen.

0
hologence  09.02.2024, 16:43
@hologence

und wenn ich einen Aspekt weglasse, dann kommt immer ein Besserwisser um die Ecke, der mir das aufs Brot schmiert. Das brauche ich nicht.

1
MmmCheesecake 
Fragesteller
 09.02.2024, 23:31
@hologence

Ja ich weiß... Diese besserwisser hier sind furchtbar aber lass dich von denen nicht so einschüchtern ...

0

Nein, nicht nach den Gesetzen der klassischen Physik. Raum, Zeit und Materie sind demnach erst mit dem Urknall entstanden.

Es gibt verschiedene Theorien und Annahmen zu dem, was vor dem Urknall passiert sein könnte. Einige Theorien legen nahe, dass vor dem Urknall eine klassische Raumzeit existiert haben könnte. Allerdings sind diese Theorien noch Gegenstand aktueller Forschung und es gibt keine allgemein akzeptierte Beschreibung für eine Zeit vor dem Urknall.

Was war vor dem Urknall? - wissenschaft.de

Mamue1968  09.02.2024, 12:12

Soviel ich weiß ist Zeit nur eine Illusion, es passiert alle immer nur im Jetzt Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft sind keine Abfolge.

In der Physik ist die Zeit jedoch eine fundamentale Größe, die in den Gleichungen der Relativitätstheorie eine entscheidende Rolle spielt. Sie ermöglicht es uns, Ereignisse zu ordnen und die Dynamik von Systemen zu verstehen.

https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/gestern-und-morgen-sind-eins/

1