gab es wirklich straßen die adolf-hitler-straße hießen??

7 Antworten

Ja, die gab es! So wie heute die Politiker und Promis in Straßennamen vorkamen, so wurde Hitler damals in den Straßenschilder-Namen verewigt!

warum sollte es das nicht gegeben haben? Man muß sich ja nur mal angucken, wie selbstverliebt die Politiker damals waren.

Es gab ja auch Briefmarken mit Hitler drauf - so was passiert in der Regel erst nach dem Tod einer Person. Bei den Nazis gab es das aber schon zu Lebzeiten.

Und warum die Straßen heute nicht mehr so heißen? Ist doch offensichtlich, die wollten mit der Vergangenheit aufräumen.

Wie alt bist du, daß du so eine Frage stellen mußt? So was lernt man doch in der Schule, oder man denkt selbst ein bißchen darüber nach ...

Na klar gab es die. Der zentrale Platz in meiner Stadt ist der Hauptmarkt. Der hieß im Dritten Reich offiziell Adolph-Hitler-Platz.

Kamone
Fragesteller

ach du liebe zeit. WIRKLICH?????

JeanMarie50  09.05.2020, 16:37
@Kamone

Natürlich. Wurde im März 1933 so benannt und 1945 wieder in Hauptmarkt umbenannt.

Altersweise  09.05.2020, 16:44

Bis zum 20. April, gell? Aber der Adolf schrieb sich schon mit "f"

JeanMarie50  09.05.2020, 16:58
@Altersweise

Richtig. Da haben die Amis ihn erstmal umbenannt in Iron-Mike-Place und der Adolf schreibt sich mit f. Was wohl zeigt, dass ich Adolph Kolping näher bin, als Adolf Hitler.

Ja.

In meiner Stadt gab es einen A. - H. - Ring.