Gab es vor Atlantis bereits eine hochentwickelte Kultur?

11 Antworten

Die Stadt Atlantis wird lediglich vom Philosoph und Intellektuellen Platon in einer Quelle erwähnt.

Das Wenige, was er hier beschreibt, lässt für mich zumindest darauf schließen, dass er auf den mysteriösen Untergang der ersten europäischen Hochkultur, der Minoischen Kultur, anspielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Lemuria war im Pazifik, vermutlich ist Neuseeland das Überbleibsel dieser Kultur.

Atlantis soll im Atlantik gelegen haben, manche sagen auch in der Nordsee, z.B. Doggerbank.

Bewiesen ist aber bisher gar nichts, auch nicht, ob an den Theorieen überhaupt nur ein Funke Wahrheit ist.

Wissenschaftlich gesehen gibt es keine Anhaltspunkte für früher entwickelte Kulturen. Nach Stand der Wissenschaft wurden die Pyramiden auch ohne Kenntnis des Rades (!) mit bloßen Händen und Kupfermeiseln erbaut.

Deswegen muß aber auch nicht jede ersponnene Alternativtheorie richtig sein.

RischijKot  25.12.2017, 22:58

Interessant ist, daß es in so gut wie jeder Kultur und Religion sowas wie die "Sintflut" gibt. Auch bei den Aborigines und Indianern. Daraus schließe ich, daß mal wohl irgendwann vor paartausend Jahren ein Komet oder so ins Meer gestürzt ist und einen großen Tsunami ausgelöst hat, welcher globale Auswirkungen hatte.

Aus damaliger Sicht wurde dann eben das "Paradies" vernichtet. Da könnte auch ein Phänomen des Menschen durchschlagen, die Vergangenheit zu verklären. "Früher war alles besser".

Die Menschen mußten ihre Städte erst wieder aufbauen, die Alten hatten noch den früheren Zustand in Erinnerung, "als noch alles viel besser war".

Ein Erklärungssatz von mir, muß so nicht stimmen.

Nur mal dies als Antwort:

Über Atlantis gibt es weltweit - wie neueste Schätzungen besagen - ca. 4.000 (viertausend) Bücher und fast nicht weniger Theorien.

"Mu" mit einem "u" !

pk

Der Naturwissenschaftler Sclater bezieht sich bei der Benennung des versunkenen Pazifik-Kontinent Lemurias auf die Halbaffen aus der Familie "Lemuridae" "Lemuren", die mit unterschiedlichen Vertretern in Madagaskar etc. vorkommen.

Erst mal ist Atlantis eine Sage von Platon mit einem vermutlich wahren Kern.

Man nimmt heute an, dass damit die Kultur der Minoer gemeint ist, die mit dem Ausbruch des Vulkans Thera bei Santorin untergegangen ist. Das war schätzungsweise 1500 vor Christus.

Natürlich gab es zuvor auch Hochkulturen. Zum Beispiel Ägypten, die Sumerische Kultur im Zweistromland (heutiger Irak)

Blindipop  31.01.2018, 10:09

Die minoische Kultur auf Kreta ist baulich erhalten.

Hochkulturen gab es auch in Asien, China, Indien, Persien, und indianische Hochkulturen, Inka, Maya. Um den ganzen Erdball herum: wandernd, finde ich.

Die griechische ist jung, im Vergleich.

Die Griechen lernten in Alexandria, dort gab es die berühmte riesige Bibliothek, die später verbrannte. Für unsere Welt ist der Orient die Wiege. Auch religiös, Jesus lebte dort. Meine Sicht.