Gab es sowas wie Renaissance in mittleren Osten?

2 Antworten

Wikipedia sagt folgendes:

"Renaissance [rənɛˈsɑ̃s] (entlehnt aus französisch renaissance „Wiedergeburt“) beschreibt die europäische Kulturepoche in der Zeit des Umbruchs vom Mittelalter zur Neuzeit im 15. und 16. Jahrhundert. Sie war von dem Bemühen um eine Wiederbelebung der kulturellen Leistungen der griechischen und römischen Antike gekennzeichnet. "

und:

"Das Wissen und die Ideen der Antike, die im lateinischen Westeuropa des Früh- und Hochmittelalters in Vergessenheit gerieten, waren in Klosterbibliotheken, im arabischen Kulturkreis und in Byzanz bewahrt worden. Wissenschaftler wie Poggio Bracciolini oder Niccolò Niccoli durchforschten Bibliotheken nach Werken klassischer Autoren wie PlatonCicero und Vitruv.[3] Außerdem stand nach der fortschreitenden Reconquista auf der Iberischen Halbinsel den christlichen Eroberern eine Vielzahl an Werken griechischer und arabischer Autoren zur Verfügung. Allein die Bibliothek von Córdoba soll 400.000 Bücher umfasst haben.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance

Salomen
Fragesteller

Den zweiten Teil deiner Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen...

Maity  28.05.2020, 23:30
@Salomen

Als die Kirche hier im tiefsten Mittelalter fest saß, wurde in muslimischen Ländern Wissenschaft gefördert und alte Schriften der Antike übersetzt und weiterentwickelt. Dazu gehörten auch die von dir genannten Wissenschaftler. Die europäische Renaissance wäre ohne die Arbeit der Muslime nicht möglich gewesen.

Also ja, die Aussagen stimmen.