Gab es Schwarze in der Wehrmacht?

7 Antworten

Hallo,

Soweit mir bekannt, gab es verschiedene Auslandsdivisionen der Waffen-SS. Von der Wehrmacht ist mir das nicht bekannt.

Da gab es auch eine muslimische Einheit inkl. Feld-Imam.

Schwarze könnten vereinzelt vorgekommen sein, z.B. Menschen aus den ehemaligen deutschen Kolonien in Afrika, die zu dieser Zeit im Reichsgebiet lebten. Im Film dieser Zeit kann man sie öfter sehen, z.B. in Münchhausen.

Und ich weiß, daß einer dieser schwarzen Schauspieler 1945 an der Front fiel, was nur Sinn macht, wenn er in der Armee war. Ich schau mal, ob ich den Namen noch rausfinde.

Dennoch scheint das die absolute Ausnahme zu sein.

Liebe Grüße, Cagliostro

ComteCagliostro  28.10.2017, 06:37

Ich muß mich nochmal korrigieren. Der, an den ich mich da erinnert habe, hieß Bayume Mohamed Husen, war Soldat für Deutschland  (Askari) im 1. WK, wurde wegen "Rassenschande" 1941 verhaftet und verstarb in Sachsenhausen 1944. Also wschl. doch keine Schwarzen, maximal Bosnier und Orientalen bei der Waffen-SS.

Nein keine Schwarzen.
Ausländer ja.
Es ging da nicht wirklich um die reine Landesherkunft, sondern um die Unterteilung in verschiedene Rassen.
Alles was blond und blauäugig war, war schonmal super. Das konnten natürlich auch Polen, Holländer, Ungaren, Tschechen etc pp sein. Schwarze wurden in eine unangenehme Kategorie eingeordnet, nämlich nichtmal als Mensch, sondern als Affenart.

vollstrecker20  28.10.2017, 02:37

Kathyli: In der Wehrmacht waren Schwarzafrikaner organisiert!

Kathyli88  28.10.2017, 02:40

Würde mich wundern. Habe nur gehört dass sie als wilde gefährliche Monster dargestellt wurden die eine Gefahr und Bedrohung seien. Der Bevölkerung wurde damit Angst gemacht. Die waren mit Sicherheit keine Soldaten der Wehrmacht. Wenn dann höchstens als Sklavenarbeiter um bestimmte Tätigkeiten wie kochen, waschen, putzen auszuüben. Ansonsten zeigst mir einen Link mit Bildern.

Schwarze nicht. Wie ComteCagliostro in seiner Korrektur bemerkte, machte der Rassenhass nicht einmal bei den schwarzen deutschen Soldaten der Kolonie Ostafrika halt, die im ersten Weltkrieg als allerletzte ihre Waffen gestreckt hatten und bis dahin in absoluter Unterzahl und ohne Versorgung aus der Heimat riesige Armeen gebunden hatten.

Ich weiß aber auch von einer "Halbschwarzen", die den Krieg in einer Zirkustruppe überstanden hat und als Teil der "Flying Burketts" im Auftrag der Wehrmacht durch die besetzten Gebiete reiste, um die Soldaten zu unterhalten.

Nein.

Höchtswahrscheinlich nicht.

Im wiki Stichwort über Husen heißt es, dass dieser zwar um die Aufnahme in die Wehrmacht ersucht habe, sie ihm aber verweigert wurde.

Das deutet auf ein Muster hin...

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayume_Mohamed_Husen

Ja, in der Wehrmacht waren Schwarzafrikaner organisiert.

Bei der Waffen SS dienten 24 Nationalitäten.

Heinrich Himmler war ein großer Bewunderer der islamischen Glaubensideologie unter ihm dienten auch Muslime freiwillig in der Waffen SS !

Ein Iman schulte die Muslime ideologisch und auch wurden die Speisegebote der Muslime berücksichtigt.

Kathyli88  28.10.2017, 02:43

Muslime und Hitler sympathisierten auch miteinander weil Muslime keine Juden mochten...das sind aber keine Schwarzafrikaner gewesen sondern der südländische Typ, was nicht schwarz bedeutet.

hutten52  28.10.2017, 05:33

Die islamische SS-Division "Handschar" rekrutierte sich aus Bosniern. Diese waren mindestens so rassistisch eingestellt gegenüber den Afrikanern wie die SS-Führung.
Das auch vor dem Hintergrund einer jahrhundertelangen islamischen Tradition der Sklavenjagd und des Sklavenhandels in Ostafrika.