Wer Strom spart hilf der Wehrmacht, was ist damit gemeint?

6 Antworten

Dann bleibt mehr Strom für die Kriegsindustrie. Damals war Strom doch eher seltener als heute.

Heute geht es neben dem Klimaschutz um Einsparungen von Energieträgern, wie z.B. Öl und Gas aus Russland.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Damals ging es eben darum, dass Strom knapp wurde bzw. mehr für die Rüstungsindustrie "gebraucht" wurde.

Also, die Aufforderung hatte etwas andere Gründe als die aktuellen Appelle, Strom zu sparen.

@ Gluglu (und ergänzend an @Perpendikel):

Die Originalquelle des Fotos scheint sich hier zu finden:

https://nitter.net/i/status/1515370913293910023

Es scheint ein Originalplakat zu sein, dass sich in folgender Dauerausstellung befindet:

 „Unsere Deutschen“ „Naši Němci“ (800 Jahre gemeinsame Geschichte mit einem unrühmlichen Ende)

Ausstellungsort: Usti nad Labem (CZ)

Ähnlich entlarvende Kriegspropaganda findet sich z.B auch hier dokumentiert:

https://www.energieverbraucher.de/de/der-kohlenklau__1446/

Der "kleine Mann" musste schon immer für das Kriegstreiben der "Großen" bluten.

Zum besseren Verständnis dessen hilft eventuell das Folgende Zitat von George Bernard Shaw:

https://gutezitate.com/zitat/117340

Hast Du sonst noch irgendwelche Nazi- Bekanntschaften? Typen, die mit solchen Tweets derzeit aktuell erforderliche Maßnahmen torpedieren sollten nicht nur dauerhaft aus alles sozialen Medien gerichtlich entfernt werden sondern auch entsprechende Verfahren mit anschließender Bestrafung zu erwarten haben... denn man sieht ja genau an dieser Frage dass sie immer wieder auf einfach strukturierte Typen treffen, die sowas aufgreifen!

Traurig...

Anastasia65  19.06.2022, 14:11

Ja, natürlich zeigt das Bild Nazi-Propaganda, aber das ist im historischem Kontext erlaubt, wenn es zu Lern- und Dokumentationszwecken dient.

Perpendikel  25.06.2022, 17:37

Das Foto stammt nicht von irgendwelchen halluzinierten "Nazi-Bekanntschaften", es wurde in der Ausstellung „Unsere Deutschen“ im tschechischen Usti nad Labem aufgenommen. Aber woher sollte ein so "einfach strukturierter Typ" wie du das schon wissen...

Keine Ahnung, denn Habeck hatte nie etwas mit der Wehrmacht zu tun.