Gab es jemals eine gute Diktatur, wo die Menschen in Wohlstand lebten und alle glücklich waren? oder ist jede Diktatur von Natur aus böse?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, es gab/gibt auch gute Diktaturen 52%
Nein, Diktatur war noch nie gut 43%
Nein, es gab keine - Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen 4%

12 Antworten

Eine "gute" Diktatur wird zwangsläufig Züge eine Demokratie annehmen, denn die Wünsche und Probleme des Volkes kann Einer alleine nicht bewältigen. Er wird viele gute Berater brauchen die sich in den ganzen Fachbereichen auskennen und auch ein Sprachrohr zur Bevölkerung. Das bedeutet das regelmäßige Volksabstimmungen an der Tagesordnung sind.

Im Prinzip kann ein rechtschaffener und gerechter Diktator nur einen prüfenden Blick auf die Vorgänge und die Organe seiner Regierung werfen und hier und da ein wenig dirigieren. Um alles kann er sich aber nicht gleichzeitig kümmern.

Ja, es gab/gibt auch gute Diktaturen

Es gibt Monokratien, also ein König herrscht allein über ein Volk. Das klappt zum Beispiel wunderbar im Königreich Oman. Dort hat der König das alleinige Sagen, aber jeder Bürger darf Anliegen vorbringen. Er macht das ganz gut und gerecht, sein Volk liebt ihn, leider wird das bald vorbei sein. Nach seinem Tod wird sein ältester Sohn höchstwahrscheinlich den nächsten Scharia-regierten Gottesstaat ausrufen.

Nein, Diktatur war noch nie gut

Es gibt de facto gar keine Regierungsform, die es der gesamten Bevölkerung recht machen kann. Es wird immer Unzufriedene oder Benachteiligte geben.

Eine Diktatur kann nur dann funktionieren, wenn es autokratisch die Minderheit/Opposition/Andersdenken unterdrückt.

Beispiele wie im Oman beruhen nur darauf, dass ein Land aktuell von den Parametern her reich ist und damit jeder Bürger maximalen persönlichen Wohlstand hat. Das ist aber nicht von der Staatsform her entscheidend sondern hier eher von den Bodenschätzen.

Aus diesem Grund ist die Demokratie mit all ihren Schwächen noch die Beste aller Regierungsformen - nimmt man mal aus der Praxis heraus die Oligarchie als Sub-Gruppe in der Betrachtung heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
vangers5803
Fragesteller

"Beispiele wie im Oman beruhen nur darauf, dass ein Land aktuell von den Parametern her reich ist und damit jeder Bürger maximalen persönlichen Wohlstand hat. Das ist aber nicht von der Staatsform her entscheidend sondern hier eher von den Bodenschätzen."
Da stimme ich dir zu und so kann jede Regierungsform funktionieren.

"Aus diesem Grund ist die Demokratie mit all ihren Schwächen noch die Beste aller Regierungsformen"
Und eines ihrer großen Schwächen ist, dass sie in einer Krise, durch eine Extreme korrumpiert werden kann. So kam z.b. Hitler auch erst durch eine Demokratie an die Macht.

oklein  29.10.2019, 11:53
@vangers5803

Über die sozialen und politischen Voraussetzungen zu Hitlers Machtergreifung bzw. im Vorfeld "seiner Partei gibt es genug Literatur. Diese Situation kann es heutzutage so nicht mehr geben, zumal die Bevölkerung mittlerweile einiges weg ist vom Kaiserreich.

vangers5803
Fragesteller
@oklein

Wenn man sich Thüringen anschaut... anscheinend nicht ^^

oklein  29.10.2019, 18:56
@vangers5803

Na hallo!

Von >20% AFD bis zur Machtübernahme eines potentiellen Diktators sind es schon noch ein paar Schritte.

Unter anderem im Ostalbkreis gab es bei der Wahl 1968 schon einmal einen beachtenswerten "Aufschwung" in dem Fall der NPD. Daraus wurde auch nichts Erwähnenswertes.

Nein, Diktatur war noch nie gut

In einer Diktatur kann per se die meinung des Volkes nicht zählen, es mag Wohlstand herrschen, aber es kann keine Meinungsfreiheit herrschen, da eine Diktatur per se keine politische vom Herrscher nicht gewollte Veränderung zulassen kann.

Ja, es gab/gibt auch gute Diktaturen

Die klassische Diktatur ist eine befristete (6 Monate) "Notstandsmaßnahme" in der altrömischen Republik zur effizienten Bewältigung von akuten Krisensituationen und hat lange gut funktioniert

Silicium44  29.10.2019, 13:18

Bis Julius Cäsar kam.