Gab es im Mittelalter Detektive?

8 Antworten

Detektive sind Privatermittler. Schwer zu glauben, dass es sowas nicht schon im Mittelalter gegeben haben soll. ;-) Dem reichen Händler in Dorf X wird ein größerer Goldbetrag gestohlen - er wird mit Sicherheit jemanden gefunden haben, der den Dieb für einen kleineren Goldbetrag ausfindig macht.

Naja nicht so ausgeprägt wie heute das du die bezahlst und die jemanden für dich finden oder was für dich herrausfinden. Früher gab es Informanten oder Kopfgeldjäger. Du bezahlst sie und die hören sich nach Infos um oder Bringen jemanden für dich um aber das konnte sich nur der Adel leisten.

Die beste Geheimpolizei aller Zeiten war schon immer die Kirche. Die Beichte brachte das Geheimnis in die Kirche, sie brauchten nicht an Fensterläden horchen.

Na logisch, gab es bereits im Mittelalter Detektive. Allerdings wurden sie Narren genannt.

Durch ihre von Mutter Natur gegebene natürliche Expressivität und die somit verbundene Beliebtheit beim Volk war es für die Narren ein leichtes Unterfangen, sich bei königlichem Hof einzuschleichen und die geheimsten aller geheimen Geheimnisse durch eine Affäre mit der Ehefrau des Königs (auch vortrocknete Jungfer genannt) in Erfahrung zu bringen. Quelle: http://www.stupidedia.org/stupi/Detektiv

Natürlich.

Man nannte sie damals Spitzel oder Spion. Böswillige Menschen würden auch Inquisitor sagen. ;-)