Gab es früher auch so ein großes Angebot an Therapien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychische Krankheiten gab es schon immer.

Die wurden einfach nicht so ernst genommen, noch mittelalterlich behandelt oder anders "therapiert". Damals war es nochmal, entweder Alkohol bis zum Abwinken zu trinken (er wurde Frauen sogar bei "Hysterie" verschrieben), dh irgendwann sah man diese Probleme gar nicht mehr, oder das Thema würde totgeschwiegen (Tabu, Angst vor Stigma) und man hat sich erst gar nicht getraut, es anzusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Nein. Sehr viele Therapieformen und auch Erkrankungen waren vor einigen Jahrzehnten nicht erforscht, entwickelt oder gar bekannt.

Ich behaupte mal nein.

In der Zeit haben Menschen psychische Probleme lieber verschwiegen, ignoriert oder Suizid gewählt, da sie nicht wirklich ernstgenommen wurden.

Das war auch die Zeit, in der es normal war, Kinder wie den letzten Dreck zu behandeln.
Sie zu schlagen, prügeln und oder seelisch zu erniedrigen.

Was zur Folge hat, dass unzählige Erwachsene Suchterkrankungen haben und teils seit etlichen Jahren erfolglos versuchen, mittels Therapien etwas zu verändern.

Leider sind die allermeisten Deutschen immer noch nicht wirklich frei von Johanna Haarers Erbe (ihre Erziehungsmethoden) und kaum fähig zur Selbstreflexion, wenn es um den Umgang mit Kindern geht.

Ich glaube nicht das es das damals so gab. Psychische Erkrankungen waren eine Schande, sie wurden versteckt und totgeschwiegen. Die Forschung war natürlich auch noch nicht sehr weit. Im Krieg war es zb noch üblich eher Behandlungen anzuwenden, die heutzutage als Folter gelten. Ruhigstellen oder wegsperren war da normal. Die beste Behandlung zu der Zeit war noch, dass man Frauen Orgasmen oder Alkohol verschrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
AnneNette22
Fragesteller

Wie verschreibt man Orgasmen?

Loka95  20.07.2023, 18:44
@AnneNette22

Ich weiß nicht genau, aber dafür erfand man Sexspielzeug.

AnneNette22
Fragesteller
@Loka95

Davon habe ich noch nie was gehört, aber ich finde das echt schockierend! Wie eine Vergewaltigung

Loka95  20.07.2023, 20:07
@AnneNette22

Ich glaube nicht das es gegen ihren Willen war. Keine Ahnung. Anderes das gemacht wurde, war schlimmer.

Früher wurden die mehr mit Alkohol und Verprügeln von Ehefrau und Kindern "therapiert".