Gab es ewiges Leben vor Jesus Auferstehung?

13 Antworten

Vorher war der Himmel für alle Menschen verschlossen. Es gab nur die sogenannte Vorhölle. Die schlechten Menschen kamen vermutlich damals schon in die Hölle, bin mir aber diesbezüglich nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist alleine deinem Glauben Überlassen.

In der Biebel sind Uralte mündliche Überlieferungen vor langer Zeit aufgeschrieben worden. Mit Worten und Symbolen der dortigen Zeit. Z. b. Bedeurtet heute ein Arbeitstag 8 Stunden und danach Freizeit mit der Familie. Damals harte Arbeit von Sonnen Aufgang bis Untergang. Und vielleicht nicht einmal genug um den nächsten Tag zu Überleben.

Dass sind Gleichnisse die du nicht wörtlich in die heutige Zeit übertragen kannst.

Diese Erzählungen aus der Biebel sollen dich zu einem Vernünftigen Leben Anleiten und Insperieren; Und nicht als Gesetz auf die Goldwage gelegt werden.

gottesanbeterin  15.04.2024, 00:27

Wenn das möglich ist, dann unabhängig davon, was wer warum glaubt.

HisMo1234  15.04.2024, 00:49
@gottesanbeterin

Was er Glaubt ist jedem selbst Überlassnen. Nur sollte man nicht jedes Wort der Bible auf die Goldwage legen.Lest mal " Das Tagebuch der Menschheit" von Carel von Schaik. Darin wird Die Bibel historisch Erklärt.

HisMo1234  15.04.2024, 22:46
@gottesanbeterin

Ich respektiere deinen Glauben, aber meinen Komentar hast du anscheinend nicht Verstanden.

Die Bibel ist eine mehrere Tausend Jahre alte Schrift, die von noch 1000 Jahren älteren Schriften, wie das "Gilgamesch Epos" von den babylionisch Schriften oder den "Qumran Schriften" Abgeschrieben wurden.

Dein Glaube an Gott ist wichtig! Aber du solltest dabei die heutigen Guten und Sozialen Werten Betrachten. Und nicht nach vor mehreren Tausend Jaheen beschriebenen Gleichnissen und Werten Berechnen.

Glaube an Gott und tu Gutes, wass in der heutigen Welt wichtig ist.

gottesanbeterin  15.04.2024, 23:57
@HisMo1234

Es geht doch nicht um glauben, du kannst auch nicht respektieren, was es gar nicht gibt. Ich glaube nicht und ich sehe noch immer keinen Zusammenhang. Ich denke, du schätzt mich seltsam, jedenfalls falsch ein und hast nicht verstanden, dass, wenn etwas möglich ist und passiert, unabhängig davon ist, was wer und auch warum glaubt. Also etwa: ich bin ich, unabhängig davon, was wer von mir hält oder über mich zu wissen glaubt. So ist es auch mit anderen Dingen. Was nun die Bibel, deren Ursprung und das Gilgamesch-Epos damit zu tun haben würde mich schon interessieren.

Hi,

man muss verstehen das die Welt nicht Millionen von Jahren alt ist so wie es die Wissenschaft behauptet. Desweiteren ist die Wissenschaft käuflich und in festen Händen von Leuten die uns nicht gut gesinnt sind.

Die Antwort auf Ihre Frage ist einfach. Die Menschen die vor der Auferstehung gestorben sind, sind dort, wo die Menschen die nach der Auferstehung starben.

Jeder der jetzt stirbt, also vor der Wiederkunft Christi, ist tot und weist es nicht. Diese Menschen sind "entschlafen" und warten auf das Gericht bzw. die Auferstehung vorher.

Menschen die im Glauben starben werden als erstes auferweckt, danach die anderen und dann das Gericht.

Das ist nur in Kurzform von mir beschrieben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche
Frage1997407  15.04.2024, 00:10

Das sind behauptungen von dir welche du nicht belegen kannst. Ich wette, es ist dir nichtmal bekannt weshalb man in Wissenschaft sagt, dass die Welt Milliarden von Jahren alt ist. Du hast dich nicht mit der Thematik befasst und urteilst jetzt darüber.

Frage1997407  15.04.2024, 00:15
@ThruthIsOnlyOne

Ich möchte nur darauf hinweisen, bevor man eine Sichtweise ablehnt umd sie als falsch betitelt, sollte man sich mit der Thematik befasst habe und Gründe aufweisen weshalb sie falsch ist. Denn deine ausage, die Wissenschaft sei käuflich, zeigt, dass du dich mit der Thematik nicht auskennst und nicht weisst weshalb die Mehrheit davon überzeugt ist.

ThruthIsOnlyOne  15.04.2024, 00:18
@Frage1997407

Ich brauche keine Sichtweisen abzulehnen oder diese anzunehmen da es nur eine Wahrheit gibt. Ich kann Sichtweisen verstehen, sowie ich Muslime verstehe oder Atheisten oder sonst jemanden. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß und nicht jeder hat die gleichen Karten in der Hand.

Ich könnte natürlich auf das was Sie schreiben eingehen aber hierfür müsste ich weit ausholen da man einige Dinge vorher begreifen müsste.

Ich habe mich in meinem Leben mit sehr vielen Dingen auseinandergesetzt, habe viel über Wissenschaft gelernt, Religionen, Menschen und die Welt.

In Ihren Fall müssten Sie begreifen wie der Teufel tickt damit wir weiter über die Wissenschaft sprechen. Aber das ist etwas was nicht heute auf morgen passieren wird. Geistliche Dinge müssen geistlich beurteilt werden und hierzu muss man BETEN.

Wissen kannst du teilen, Erkenntnis nicht, erkennen musst du selbst.

Alles Gute und vielleicht bis irgendwann!

Frage1997407  15.04.2024, 00:31
@ThruthIsOnlyOne

Hier sprichst du über Glaube. Ein Glaube der es dir veranlasst über andere zu urteilen und alles was nicht mit dem Glauben vereinbar ist mit dem Teufel zu begründen.

Ich könnte auch behaupten, dass ich gewisse Erkenntnisse über die Realität besitze welche du nicht hast, was ich übrigens auch glaube.... Niemals würde ich dies aber als Begründung nehmen dass ich richtig und das gegenüber falsch liegt.

Im ende ist es ein glaube, und dein Verstand versucht alles um diesen zu bewahren.

Du brauchst nichts abzulehnen aber genau das tust du doch hier, du stellst gewonnene Erkenntnisse als Lüge hin.

Lass mich dir eine paar Fragen stellen.

Ist dir die C14 Methodik bekannt? Weisst du wie diese funktioniert? Kennst du dich mit der Uran-Blei-Darierung aus?

Kennst du dich mit Wellen und der Lichtgeschwindigkeit aus?

Kannst du mir sagen, weshalb jenes was wir beobachtet falsch sein sollte? Jenes was messbar und greifbar ist?

Oder befasst du dich nur mit deinem eigenen Glauben und bist blind für jegliches was deinem Weltbild widerspricht und stemmpelst diese Beobachtung als Täuschungen vom Teufel ab?

ThruthIsOnlyOne  15.04.2024, 00:34
@Frage1997407

Du spricht vom Anfang an darüber das ich urteile obwohl nur du alleine es bist der mich verurteilt und solche These aufstellt. Wo habe ich geurteilt oder etwas als falsch betitelt? Wieso müssen Menschen wie du immer alles so kompliziert machen und Dinge hinzufügen? Bitte lese dir alles noch einmal durch. Ich werde nun nicht mehr schreiben. Alles Gute auf deinem Weg.

Frage1997407  15.04.2024, 00:50
@ThruthIsOnlyOne

Als falsch hast du betitelt, dass die erlangten Erkenntnisse welche zeigen, wie alt die Erde ungefähr ist, falsch sind.

Hier das von dir geschrieben "man muss verstehen das die Welt nicht Millionen von Jahren alt ist so wie es die Wissenschaft behauptet. "

Und wie ich darauf komme, dass du urteilst ist deswegen "Desweiteren ist die Wissenschaft käuflich" da es in deinem Weltbild nicht sein kann, das die Welt Millionen von Jahren alt ist, fällst du solch ein Urteil.

Fals ich mich wo geirrt habe, bitte ich natürlich um Entschuldigung, und dich verurteilen mach ich auch nicht. Ich bitte um Verständnis für die Menschen die an jenes glauben was du für falsch hälst. Und dass du das für falsch hälst hast du doch geschrieben.

Ich bitte dich, jenes was ich geschrieben habe sachlich zu beurteilen.

Ich bitte dich auch, mich nicht einfach abzustempeln.

Ich wäre sehr froh, wenn es mehr Kontext auf der Welt gäbe zwischen Parteien die nicht die slebe Weltanschauungen habem. Sonst beginnt man sich vor den anderen zu fürchten.

Ich bitte dich die Fragen dennoch zu beantworten und jenes klarzustellen was ich falach von dir verstanden habe, falls dies der fall sein solte.

Ich bitte dich dies was ich schreibe mit dem Herzen aufzunehmen, und nicht mit dem Mechanismus des Widerstandes aufgrund eines verletzen Egos. (Bedeutet nicht, dass es so sein sollte)

In Hebräer 11 sind einige Gläubige aus dem Alten Testament aufgeführt (die z. T. auch vor Mose gelebt haben, wie z. B. Abraham, Noah u. a.), die im Himmel (Paradies) sind: Hebräer 11 | Bibleserver

Interessant ist, dass es immer um das Gleiche geht: Glaube rettet! In Hebräer 11 ist das so formuliert: "Durch den Glauben..."

Darauf kommt es also an und kam es schon zu allen Zeiten an: Auf den Glauben!

Hey also laut christlicher sicht gabs ja Gott von Anbeginn der Zeit also auch den Himmel dies ist ja sein Reich zu das er uns holt nachdem wir uns in der Prüfung das wir leben nenne als würdig beweisen. Gott sante jesus um uns Gott näher zu bringen und uns unseren Sünden zu vergeben. Also denk ich mal ja :)