Gab es eine Zeit wo Muslime und Christen Verbündete waren?

3 Antworten

Juden und Muslime waren, als Verteidiger, Verbündete bei der Eroberung Jerusalems durch christliche Kreuzritter.

Im Zweiten Weltkrieg haben Muslime in der SS-Division "Handschar" auf Seiten Deutschlands gekämpft. (Wobei für mich die führenden Nazis keine Christen waren.) Sie waren unter anderem an der Verfolgung von Juden beteiligt.

Viele Muslime haben im 2. Weltkrieg auf Seiten der Allierten gegen Deutschland gekämpft.

Türken und Deutsche haben im 1. Weltkrieg gegen die Allierten gekämpft. Es gab aber auch Muslime auf der Seite der Gegner.

Muslime gab es erst 600 Jahre nach den Christen - und Mohamed behandelte sie als Feinde - wie die Juden, weil sie seine neue Religion nicht annehmen wollten.

Die ersten Christen - nach der Auferstehung Jesu und nach Pfingsten (Schawuot) waren Juden, die Jesus folgten, Jesus als Auferstandenen erlebt hatten und dabei waren, als er wieder zu Gott, seinem Vater zurückkehrte. Diese verkündeten Jesus als Erlöser und künftigen Richter und erreichten auf ihren Reisen dann auch die nichtjüdischen Völker, predigten ihnen von Jesus und halfen so, das Evangelium von der Erlösung durch Christus bis nach Japan und weiter zu verbreiten.

Unter den römischen Kaisern wurden die Christen aus Juden und Heiden verfolgt und getötet - wie es auch jetzt wieder ist. Später, als die Römer die Herrschaft über die christlichen Gemeinden bekamen und die reine biblische Lehre von der katholischen Kirche missachtet wurde, erfolgte die Trennung von den Juden. Heute jedoch entstehen in Israel immer mehr judenchristliche Gemeinden, die Jesus endlich wieder als Ihresgleichen entdecken und ihm folgen - in Übereinstimmung mit den bekennden Christen - siehe z.B. https://www.israelheute.com/

BrudiausHamburg  19.03.2024, 20:00

Ey Lügen erzählen gehört sich nicht, wenn du kein Wissen hast, dann schweige lieber. Da du sonst durch deine Unwissenheit andere mir Unwissenheit anstecken. Muhammad war nicht verhasst anders gläubigen gegenüber, er hatte sogar friedensabkommen und sie lebten untereinander. Also was sollen die lügen?

Im Dritten Reich gab es einige wenige wirklich aufrichtige Christen. Die habe Juden in ihren Kellern versteckt und haben ihnen bei der Flucht geholfen. Diese Juden und diese Christen waren Verbündete.