Gab es bei den Nordgermanen ebenfalls Druiden oder nur Schamanen und Seher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Magisches Denken

Schön, dass du ein wenig kreativ werden möchtest und gern versuche ich dir zu helfen. Deine Frage zeigt aber so so einige Probleme.

  1. Wikinger und Germanen haben nicht zur gleichen Zeit gelebt. Während die Germanen, sofern du diesen Begriff verwenden möchtest, der Antike zugehörig sind und Zeitgenossen der Römer waren (die nannten ja die rechtsrheinischen Barbaren Germanen und meinten ganz grob alle Völler die dort lebten), lebten die Wikinger bereits im Frühmittelalter. Es gibt sicher einige Gemeinsamkeiten aber auch große Unterschiede.
  2. Deine Einteilung der verschiedenen Begriffe ist eine typisch moderne Sichtweise und unsere Art Ereignisse, Kulturen oder eben Elemente einer Kultur möglichst ausdifferemziert zu betrachten. Dies war aber bei den Menschen früher keineswegs so. Es handelt sich also nur um eine moderne Definition.
  3. Es ist unglaublich wenig (fast nichts) über die spirituellen Eigenarten auf diesem Gebiet bekannt. Alles was wir im Falle der Germanen (oder der Kelten/Gallier [Druiden]) wissen, entstammt den spärlichen Quellen Römischer Chronisten (Tacitus zum Beispiel). Weder sie Germanen, noch die Wikinger haben Aufzeichnungen hinterlassen

Wir wissen also fast nichts über spirituelle Kulte, Druiden, Schamanen usw. Es gibt einige Funde von Opferstätten und eben Aufzeichnungen der Römer. Daher ist das allermeiste Pirelli Spekulation. Hatten die Germanen Schamanen? Möglicherweise. Wir wissen nichts über sie und der Begriff ist insofern schwierig, als dass es ein moderner Begriff ist. Wir kennen Schamanen gesichert nur von Indianern und anderen Urvölkern der letzten 200 Jahre. Auch hier: vor allem sind es Weiße, die darüber Berichte verfasst hatten. Selbst heute kennt man fast nichts über die Traumreisen der Aborigines... und die leben heute!

Bild zum Beitrag

Harm Paulsen (der Experte für experimentelle Archäologie) neben Darstellern authentischer Wikinger.

Druiden sollen (!) eine Art magisch-gelehrter Zirkel mit großem politischen Einfluss gewesen sein. Die Römer berichten, dass diese die Entscheidungen der Häuptlinge beeinflusst haben. Durchaus nichts ungewöhnliches in der gesamten antiken Welt. Man denke nur an das Orakel von Delphi (altes Griechenland) oder die Staatspriester Ägyptens oder Roms.

Ein Schamane ist nach heutiger Vorstellung stark indianisch geprägt und eher Einzelgänger. Eine Mischung aus Heiler, Magiekundiger, Zukunftsdeuter. Es ist völlig unbekannt, inwieweit Germanen diese Menschen hatte oder wie wichtig sie waren. Ähnlich bei den Wikingern, die selbst keine schriftlichen Quellen hinterließen außer ihre wenigen Rhunen, hauptsächlich auf Grab- Gedenksteinen. Man weiß nur, das magisches Denken sehr lange die Menschen geprägt haben dürfte, im Alltag gegenüber alltäglichen Problemen und Phänomenen ebenso, wie im spirituellen.

Du darfst also selbst frei erfinden.

 - (Germanen, Wikinger)
Sc4recrow
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für die große Mühe, dann werde ich wohl einfach ein wenig kreativ sein, mal schauen.