Gab es auch weibliche Gladiatoren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archäologen haben Beweise dafür gefunden, dass es auch weibliche Gladiatoren gab.

Endlich wurden die Vermutungen auch durch Beweisstücke begründet. So klärten sich viele Fragen, z. B. warum ein Gladiatoren Grab Gegenstände einer Frau enthielt. Bei dem Beweisstück handelt es sich um eine Öllampe mit der Abbildung einer Gladiatorin.

http://www.shortnews.de/id/265919/Weibliche-Gladiatorinnen-gab-es-wirklich

Heyyo22  31.12.2010, 19:51

das sind aber ausnahmen, es wird sicher nicht so viele frauen gegeben haben, die mit den maennern standhalten konnten

elenore  02.01.2011, 17:36

Vielen Dank für den Stern

Der Einsatz weiblicher Gladiatoren widersprach zu sehr der Grundidee der Gladiatoren, dass die in der Arena Kämpfenden die alten römischen Militärtugenden von Mut, Standhaftigkeit und Siegeswille demonstrierten (wikipedia)

Ich denke eher nicht, da 1.) Die gladiatoren kriegsgefangene, sklaven waren, die weder als haushaltsgehilfe, lehrer fuer die kinder, artze etc verwendet werden konnten 2.) physisch starke menschen gladiatoren sein konnten, als schwacher mensch (und frau, da diese von natur aus mit weniger muskeln versehen ist als der mann) konnte man im kolloseum nicht uberleben, also waren frauen in der regel Ammen, Hebammen, Haushaltshilfe etc. aber sicher keine gladiatoren lg heyyo22

Ja diese gab es, allerdings durften bei diese kämpfen nur leute in den verfassungsorganen und frauen zuschauen

nein. die berufsgladiatoren waren männer. frauen und kinder liess man höchstens mal (unter nero??) zum spass des publikums kämpfen... also eher als fun-faktor