Waren die Gladiatoren wirklich so gross und breit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß ist relativ, zu früheren Zeiten waren die Menschen kleiner als heutzutage. So maßen bspw die Männer im Mittelalter im Durchschnitt etwa 166-167 cm. Es ist also wahrscheinlich dass der durchschnittliche Mann zu Zeiten der Gladiatoren noch kleiner war.

Man suchte sich wohl damals die athletischsten Männer, oft Sklaven, heraus, also wahrscheinlich auch z.T. die Größeren. Das könnte man zumindest meinen, sicher ist man sich bis heute allerdings nicht.

Alten Darstellungen nach waren die Gladiatoren muskulös, gegensätzlich wird heute z.T. die Meinung vertreten, sie wären eher etwas rundlich, also fetter gewesen. Angeblich soll auch der Fleischanteil in der Ernährung eher geringer gewesen sein.

Eine größere Körperfülle muss jedoch nicht bedeuten, dass die Gladiatoren untrainiert waren. Abgesehen von der Ernährung wird ein Großteil der Kämpfer, zumindest der besseren, täglich mehrere Stunden geübt haben.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen oder ist aus allem etwas.

ponter  15.11.2022, 21:14

⭐ Danke

Gladiatoren waren "Helden". Im eigentlichen Sinne waren es Sklaven die für ihren Herren Kämpfen mussten. Aber sie wurden gut ausgebildet, trainiert und wenn sie gut waren bekamen sie auch eine ration mehr zu essen. Außerdem hatten sie gegenüber Sklaven Sonderrechte.

Sie mussten ja ständig trainieren und kämpfen, das macht muskulös.