von was haben sich gladiatoren ernährt?

3 Antworten

Schau mal hier:

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/die-ernaehrungsgewohnheiten-roemischer-gladiatoren-2664/

Gladiatoren haben sich laut Archäologen hauptsächlich vegetarisch ernährt. Damit wich deren Ernährung kaum von den Ernährungsgewohnheiten der übrigen Bevölkerung ab. In den zeitgenössischen Aufzeichnungen werden sie sogar hordearii (Gerstenfresser) genannt.

Es heißt sogar, sie seien gar nicht solche Muskelprotze wie in den Dokus gewesen, sondern eher die Statue von heutigen Sumoringern gehabt haben. Die Speckschicht kam durch die vielen Bohnen und soll dazu dagewesen zu sein, um vor Verletzungen zu schützen.

Entgegen der allgemeinen Einschätzung haben sich die Gladiatoren hauptsächlich auf Getreidebasis ernährt.

Das wurde jedenfalls in einer Doku erklärt, die ich vor einigen Jahren gesehen habe.

So weit ich mich erinnere wurde irgendwo dokumentiert, dass sich Gladiatoren sogar darüber beschwert hatten zu viel Fleisch zu bekommen, da es sie physisch "schwach" mache.

Wie gesagt, das ist mir von damals in Erinnerung geblieben.

Woher ich das weiß:Recherche

ich könnte mir sogar vorstellen, dass die nur abfall bekommen haben. immerhin waren die sklaven/ gefangene und ihr leben 'nichts wert'.