Antiker gegenstand (Spartakus)?

2 Antworten

Es heisst Strigilis. Der Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Strigilis zeigt ausser dem Schaber, kombiniert mit Ölgefäss, auch einen Athleten, der sich abschabt. Ölgefäss und Strigilis bilden die grundlegende Sportausrüstung, v.a. für Ringer (aber auch andere Sportler): Vor dem Sport ölt man sich ein, danach schabt man sich die "Pampe" aus Öl, Schweiss und Sand/Schmutz (vom Kontakt mit dem Boden) mit der Strigilis ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie

Hautschaber oder Haut-Striegel. Durch die scharfen Kanten, am Bogen, wird Schmutz und andere Verunreinigungen entfernt.