G Klasse Komplettumbau von g500 zu 6x6 kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umbauten dieser Art können nicht viele Werkstätten bzw. Firmen vornehmen, da die schon äußerst Umfangreich sind. Ab den hinteren beiden Türen wird die G-Klasse kpl. gestrippt und auseinander genommen. So wird die Karosserie auseinander geschnippelt, die Ladefläche muss gebaut werden, es muss der Rahmen Umgebaut bzw. verlängert werden, eine oder die 3. Achse samt Antrieb muss verbaut werden, es kommt ein kpl. neues Fahrwerk rein, neue Achsen, der neue Felgen-und Reifensatz (allein die sind schon nicht günstig) es gibt wer weiß was für Schweißarbeiten, die Elektrik wird verändert und und und... Dazu kommen der Arbeitsaufwand.

Dann ist noch die Frage ob deine PS vom G500 (ich meine es müssten 388 oder 421 sein, oder?) überhaupt noch ausreichen um den Koloss anständig nach vorne zu wuchten. Denn es kommt ja ordentlich Gewicht hinzu. Da ist also schon klar das so etwas nicht die klassische Werkstatt um die Ecke machen kann. Es muss also schon ein Fachbetrieb sein der weiß was er da auch macht. Du wirst da garantiert einen geschätzten höheren 6-Stelligen Betrag locker machen müssen wenn du so etwas vorhast. Ich könnte mir Denken das du dir von dem Geld ein kleines Häuschen mit nem G63 oder 65 in der Garage leisten könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andys71716262
Fragesteller

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Die Teile habe ich schon im Visier, die würden auch preislich passen.

Ich habe mich aber auf die Frage bezogen wie viel der Umbau kosten würde, Sie meinen aber nicht, dass man für den Umbau soviel Geld wie für ein Haus hinlegen muss, oder?

AlterHaudegen75  17.02.2021, 12:54
@Andys71716262

Naja, zumindest glaube ich das man insgesamt nicht allzu weit von einem kleinen günstigen Häuschen entfernt wäre. Ich glaube neu rufen die Sternleute ab irgendwas um die 460.000 Euro aufwärts für den G 6x6 AMG auf. Wenn man davon jetzt mal die Hälfte 230.000 Euro nimmt fehlt dann nicht mehr viel. Aber gut, mit dem G63/65 in der Garage klappt's dann doch nicht. Es sei denn man nimmt die Kosten für einen Brabus 6x6 zugrunde. Da sind es (glaube ich) um die + - 700.000 Euro wenn ich mich nicht Irre.

Andys71716262
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Danke für ihre Antwort,

hätten sie den eine Werkstatt wo ich einen Kostemvoranschlag für den Umbau machen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

AlterHaudegen75  17.02.2021, 14:11
@Andys71716262

Es gibt einmal die Firmen Lennartz, GFH und als Mercedes Spezialist die Firma Paul Spezial-Nutz-Sonderfahrzeugbau. Ich meine das die selbst auch in der Firmen Gruppe Mercedes Händler sind. Die Firma Paul baut einem was man haben will und technisch möglich ist. Das ist dann alles nur eine Frage des Geldes und der Machbarkeit.

Sowas ist extremst teuer.

Schau mal bei GfG mbH vorbei die sind Spezialisten wenn es um G-Klassen geht.

Da kannst du Ex-Militär 6x6 kaufen.

Ich tippe mal dass Du da einen 6-stelligen Betrag hinblättern musst