Fußnoten open office zu mircosoft word

3 Antworten

http://de.openoffice.info/

Gibt auch ein Forum dazu wo man Nachlesen und Notfalls auch eine frage stellen kann.

Bei den beiden Programmen MS Office und Open Opffice Writer bzw. Libre Offiche Writer Gehe ich meist her und speicher die Dateien immer in RTF ( Rich Text Format) ab. die Datei wird zwar sich dann vergrößern ,dies ändert sich dann wieder wenn man die Datei mit MS word öffnet und Sie wieder Korrekt abspeichert in Doc oder Docx. Das Problem ist bei beiden Office Ebenen die Vereinheitlichung der Standards. Während Libre und Open Office sich an Standards weitestgehend halten ,versucht Ms Office gerade dies zu umgehen um so die Abhängigkeit zu Ihren eigenen Programmen zu Verstärken dem Anwender gegenüber. so erschwert auch MS Office immer oder meistens die Umsetzung freier Standards oder diese auch korrekt Abzuspeichern und verweist meist auf eigene Standarts die nur MS Intern Standardisiert sind.

Typische Inkompatibilitäten beim Arbeiten mit unterschiedlichen Word-Versionen und Libre/Openoffice und Wordprogrammen.

Am besten einigt man sich auf einen offenen Standard wie Open Document Format ODT. Aber das wollen die Microsoftleute nicht.

da fallen mir gerade zwei möglichkeiten ein = bei den fußnoten hinter den letzten buchstaben gehn und die entferntaste solange drücken, bis der kasten kleiner geworden ist - oder -0pen off. runterladen z.b. download computerbild freeware open office und dann bearbeiten - wie oben beschrieben und dann, wenn es sein soll, unter word abspeichern. - mfg.m.