Fußknochen schief?

BarfussTobi  22.07.2021, 04:47

Seit wann ist das so?

Danny23788
Fragesteller

Nachdem ich Arbeitsschuhe getragen habe (Jahr lang) war schon etwas her

9 Antworten

Ist das normal so?

Jeder Fuß sieht anders aus. Deshalb ist es eigentlich die falsche Frage. Die Frage lautet, ob es Beschwerden macht oder nicht! Wenn nein, dann wird es meines Wissens normalerweise nicht behandelt.

Und kann ich das wieder normal machen?

Es ist nicht unnormal, weil jeder Fuß anders aussieht! Wenn es medizinisch nicht indiziert ist, wird da kein Arzt aus medizinischer Sicht etwas daran machen. Es wird natürlich Ärzte geben, die es anbieten, etwas zu machen. Das ist dann aber evtl. eine rein ästhetische Sache (Schönheitsoperation) und es ist dann fraglich, ob man das machen möchte, wenn der Fuß insgesamt keine Schmerzen macht. Nutzen und Risiko einer Operation sind immer gegeneinander abzuwägen!

Was kann mann dagegen tuhen, und habt ihr das auch?

Ja ich habe sowas ähnliches auch - wie gesagt, jeder Fuß sieht anders aus. Man kann einiges tun (haben die Anderen hier teilweise schon gesagt was geht), aber ob es hilft, weiß man deshalb immer erst hinterher.

Fazit: Selbst gut informieren! Nutzen und Risiko abwägen! Überlegen, warum ein Arzt eine bestimmte Behandlung empfiehlt. Aus meiner Sicht als Laie ist das was Du hast aber nichts, was sofort irgendwie behandelt werden müsste, wenn Du keine Schmerzen oder Probleme hast.

Aber letztendlich muß Dich ein Arzt beraten und nicht wir hier und Du musst selbst entscheiden. Wenn Du Zweifel an der Meinung des Arztes hast, kannst Du auch eine Zweitmeinung einholen.

Schmerzfrei? Sollte sich mit fußgymnastik + barfußlaufen auf insbesondere unebenen naturböden beheben lassen, aber ich empfehle einen guten orthopäden zu besuchen.

Leider gibt es da auch solche, die einen flüchtigen blick auf den fuß werfen und einlagen verschreiben. Aber einlagen legen den fuß eher still, was du vermutlich eher brauchst, ist eine kräftigung und verbesserung der beweglichkeit.

(Ich bin kein arzt, habe selbst keine fehlstellung und arbeite täglich daran, dass das auch so bleibt.)

Sieht nach Hallux Valgus aus, ich würde nach der Arbeit einfach immer barfuß laufen, dann sollte es mit der Zeit besser werden.

Trage beruflich selber Sicherheitsschuhe und bin dann in der Freizeit immer barfuß unterwegs. Nach der Arbeit brauchen die Füße einfach Freiheit.

BarfussTobi  24.07.2021, 23:33

Genauso mache ich das auch. Warum sollte ich meine Füße in der Freizeit auch noch in Schuhe zwängen dafür sind mir meine Füße einfach zu schade

Hallux valgus, nicht sonderlich ausgeprägt. Geh zum orthopäden, da bekommst Du ggf Einlagen für Deine Schuhe verordnet

BarfussTobi  22.07.2021, 04:55

Und damit wird es noch schlimmer. Hallux Valgus bekommt man mit Einlagen nicht weg

Noch beweg es sich im Rahmen ist halt der Mittelfußknochen der langsam ausbuxen will.

Brauchst schlichtweg Ausgleich zu deinem Arbeitsschuhen, zuhause\nach Feierabend Barfuß laufen, Fuß-Gymnastik regelmäßig sonst werden zu den "Fehlbildungen" noch schmerzen hinzu kommen, und ich muss selber auch S3 Stiefel tragen 12-14 Std. Tragen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung