Fussel aus neuer Waschmaschine?

2 Antworten

Hallo xaaaax

Es könnte sein dass Schmutzwasser vom Ablaufanschluss in die Waschmaschine läuft wenn aus dem Waschbecken oder aus der Spülmaschine Wasser abgelassen wird.

Entweder wird der Ablaufschlauch zuerst hochgeführt und dann in einem Bogen runter zum Ablaufanschluss oder es muss ein Rückschlagventil eingebaut werden.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine)  - (Waschmaschine)  - (Waschmaschine)

Also ist wahrscheinlich Abwasser in die Maschine geflossen? Ja, dann würde ich unbedingt eine Runde das Flusensieb öffnen, dort das unten in der Wanne stehenbleibende Restwasser ablassen, alles Erreichbare so gut wie möglich säubern und danach 'ne Runde Kochprogramm ohne Wäsche, mit Maschinenreiniger, durchlaufen lassen.

Übrigens, damit die Maschine auch langfristig nicht stinkt, lieber den Weichspüler weglassen, genau wie Flüssigwaschmittel. Simples Pulver ist und bleibt das beste für die Maschine. Und dann so einmal die Woche eine Maschine mit mindestens 60 Grad (Handtücher bieten sich an) waschen. So verschmiert und verklebt in der Maschine nichts und auch Bakterien feiern darin keine wilde Party ;).

xaaaax
Fragesteller

Haben wir gerade versucht, allerdings lässt sich das nicht öffnen und scheint zu klemmen. Meine Mutter hat sich auch bereits für eine andere Waschmaschine entschieden und tauscht sie jetzt um. Deshalb müssen wir besonders aufpassen, dass wir nichts beschädigen.