Fußballschuhe haltbarer machen?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt einige Möglichkeiten, um Fußballschuhe länger haltbar zu machen:

  1. Regelmäßiges Reinigen: Schmutz und Dreck können die Lebensdauer von Schuhen verkürzen. Deshalb sollte man sie nach jedem Einsatz gründlich reinigen, um Schmutz und Dreck zu entfernen. Dafür eignen sich spezielle Schuhreiniger oder auch warmes Wasser und eine Bürste
  2. Trocknen lassen: Nach dem Reinigen ist es wichtig, dass die Schuhe gut trocknen. Am besten im Schatten an der Luft oder mit einem Föhn auf niedriger Stufe. Wichtig ist, dass die Schuhe nicht direkt am Heizkörper oder in der Sonne getrocknet werden, da das Leder beschädigen kann
  3. Imprägnieren: Eine Imprägnierspray schützt das Leder vor Nässe und Schmutz und verlängert somit die Lebensdauer der Schuhe. Es ist wichtig, die Schuhe vor dem ersten Einsatz und auch regelmäßig immer wieder zu imprägnieren.
  4. Passendes Schuhwerk wählen: Wichtig ist auch, dass man sich für die richtigen Schuhe entscheidet. Beim Kauf sollte man auf Qualität und Passform achten, um die Schuhe länger tragen zu können. Auch die Art des Schuhwerks ist wichtig. Fußballschuhe für Rasen sind beispielsweise nicht geeignet für Hartplätze und umgekehrt
  5. Schonende Nutzung: Auch die Art der Nutzung kann die Lebensdauer der Schuhe beeinflussen. Man sollte sie nicht übermäßig strapazieren und nicht auf unebenen Untergründen tragen, um Schäden zu vermeiden. Auch das Tragen von Schuhkappen kann das Leder schützen und somit die Lebensdauer verlängern
Woher ich das weiß:Recherche
SwissTasty  17.08.2023, 21:53

Schön mit ChatGPT zusammengefasst😄

0

Schuhe macht man lange haltbar, in dem man sie pflegt - also nach Benutzung austrocken lässt, ggf. durch hilfsweises ausstopfen mit Zeitungspapier, regelmäßig mit Schuhcreme putzt (Fett pflegt Leder) ...

Und Fußballschuhe sollte man zudem nur nutzen, wo man sie braucht, sich also die Arbeit machen und sie als Gepäck mit zum Platz nehmen und nicht schon zu Hause ...

Buaschi 
Fragesteller
 15.12.2022, 10:25

Okay danke für die Antwort, aber das sind ja eigentlich die anfängertipps! Mit stollenschuhen ins Training gehen doch nur Grundschulkinder oder?! 😄

Und deinen beschriebenen Rest beachte ich schon. Trotzdem halten die Schuhe nur eine halbe Saison.

Leider spiele ich mit Kunst-Leder, da ich in lederschuhen leider zu viel herum rutsche.

0
HugoHustensaft  15.12.2022, 10:54
@Buaschi

Dann solltest Du mal nach passenden Lederschuhen suchen - Kunstleder ist leider nicht so furchtbar haltbar, weil es sich zu leicht dehnt.

0