Fußballprofi werden, selbst bewerben in Ordnung?!?!

5 Antworten

Da ich durch mein Abitur keine Zeit für " nur " Gruppenliga habe, wenn ihr versteht wie ich das meine, will ich mich bei einem Profiteam bewerben.

Du glaubst, bei einem Profi-Teams hättest du mehr Zeit?? Wie kommst du nur darauf?

Geht das überhaupt und ist das in Ordnung?

Nein, das geht nicht so einfach.

Oder ist das arrogant und wird ohnehin abgelehnt?

Eher evlt. peinlich für dich...

Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, deshalb wird meine Antwort zwar vermutlich enttäuschend für dich sein, aber realistisch:

Ich sehe deine Chancen als absolut gering.

Ich glaube dir, dass du vlt. ein ganz guter Spieler bist, dein Talent aber für eine Profilaufbahn vermutlich nicht ausreicht. Talentierte Kicker wie du gibt es sehr viele, um Profi-Fußballer zu werden, genügt das aber nicht; dazu musst du ein Ausnahme-Talent sein und zudem weitere wichtige Eigenschaften mitbringen.

Es ist natürlich der Traum eines fast jeden fußballbegeisterten Jungen, Profi-Kicker zu werden, aber wirklich nur die aller-aller-wenigsten schaffen das tatsächlich.

Die, die es schaffen, das sind absolute Mega-Talente, die meist schon ab dem 10./11. Lebensjahr entdeckt wurden von den Scouts der renommierten Vereine (in manchen Profi-Vereinen gibt es sogar noch jüngere Kader als D-Jugend/U12) - und die dann in den Fußballschulen der Profivereine (oder in deren Kooperationsvereinen) ausgebildet werden - die Jungs betreiben Fußball also bereits schon ganz jung als Leistungssport. Die Vereine sind auch gut vernetzt - die Jugendtalente in den verschiedenen Regionen sind "bekannt"..."man kennt sich".

Der Weg in diese Fußballschulen geht idR NUR über Sichtungen der Scouts oder ggf. noch über die Empfehlung von Trainern von regionalen Vereinen, die sind gut vernetzt. Die Talente in den Regionen sind meist bekannt. Wärst du ein Ausnahmetalent, hätten sie dich längst gesichtet, glaub mir...

Du bist bereits regulär B-Jugend, spielst A-Jugend... (Liga hast du leider nicht angegeben).

Wenn du wenigstens in der Auswahl spielen würdest (??), dann könnte das deine Chancen noch etwas verbessern... aber so... ?

Hzhh12  29.01.2023, 18:25

Da gab es auch viele Ausnahmespieler wie Ousmane Dembéle zbsp.

Mach weiter du bist nicht zu alt z.B. Möllders von Augsburg wurde mit 19 endeckt oder Klose also mach weiter und Kämpfe und Trainiere und halt Muskel Training und versuch ürgent wie Kontakt aufzunehmen

nein finde ich ne gute idee, du hast selbstbewusstsein und des is schonmal gut und wenn du talent hast, warum denn nicht..kannst ja mal kontakt zum entsprechenden trainer aufnehmen und fragen ob du n probetraining machen darfst, spricht doch nix dagegen :)

viel glück

FinaleDahoam
Fragesteller

dankesehr :)

Probieren kannst du es einmal - gut wäre es jedoch, wenn SIE dich entdecken; durch einen Scout oder durch die Empfehlung eines Menschen in hoher Stellung!

sorry, aber dafür bist du wohl schon zu alt. die suchen sich die Talente viele Jahre früher und beobachten diese über die Jahre hinweg. Mein Neffe war so einer. er durfte jeden Sommer ins Fußballcamp des FC Bayern München und hat auch in höheren Ligen gespielt. das ging los mit etwa 10 Jahren...... wenn dich also bis heute noch keiner entdeckt hat bzw. keiner dich einem Talentskout vorgeschlagen hat, dann dürfte das ncihts mehr werden......

FinaleDahoam
Fragesteller

das ist richtig, aber immer wieder werden spieler mit 26 bundesligadebutant, also muss man ja nicht immer mit 5 schon entdeckt werden :D trotzdem danke

zumal ich ja nicht gleich bundesliga spielen will, will einfach nur mal mein glück versuchen :))

Tobinho  25.12.2013, 14:47

Das stimmt nicht. Kann dir paar Beispiele nennen, auch wenn das eher Ausnahmen sind: Marc Pfitzner von Braunschweig, hat mit 19 Jahren noch in der Kreisliga A gespielt (!!) hat sich dann aber kontinuierlich hochgearbeitet und spielt jetzt in der Bundesliga. Oder Phillip Wollscheid, hat ganz normal wie jeder andere Hobbyfussballer auch bei seinem Heimatverein mit seinen Freunden zusammen gespielt und hat es dann über den 1.FC Saarbrücken II und 1.FC Nürnberg II mittlerweile zu Leverkusen geschafft, hat schon in der Champions-League und für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Sascha Mölders, Cacau oder Miroslav Klose sind alles Fussballer die mit 20 Jahren noch in der Bezirksliga gespielt haben. Natürlich ist das nicht die Regel und meistens haben die Fußballprofis auch mehrere Jahre die Jugendakademien der Profivereine durchlaufen. Aber mit ein bischen Glück geht es auch anders!

AryaCat  25.12.2013, 15:57
@Tobinho

Natürlich ist das nicht die Regel

Absolut nicht - erst recht heutzutage...

und meistens haben die Fußballprofis auch mehrere Jahre die Jugendakademien der Profivereine durchlaufen.

mittlerweile fast immer

Aber mit ein bischen Glück geht es auch anders!

Nein - mit Glück hat das nichts zu tun; sondern mit absolutem Ausnahmen-Talent, Können, Fleiss, und, und, und.

Als Klose entdeckt wurde, gab es noch nicht diese erstklassige Ausbildung in fast allen Profivereinen. Talentsichtungen im frühen Altern hat erst in den letzten Jahren so richtig begonnen und wurde zunehmend ausgebaut. Von daher hinken Vergleiche mit "älteren" Fußballern ganz klar.

Das Niveau beim Jugendfußball war noch nie so hoch, die Vernetzungen noch nie so gut ausgebaut wie heute. Die Chance, dass ein echtes Talent bis ins so "hohe" Jugendalter unentdeckt bleibt, sind mehr als gering.

Noch vor wenigen paar Jahren war das noch anders; deshalb bringt es imho nichts, diese "Ausnahmen" immer anzubringen und damit falsche Hoffnungen zu wecken.