Frage von Swagley, 140

Auf mehrere Stellen bei Daimler bewerben?

Hi Leute,

ich möchte mich gerne für 2017 für das Duale Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" bei Daimler bewerben. Dafür gibt es ja mehrer Stellenausschreibungen für die verschiedenen Werke.

Mein Frage lautet nun: Geht es in Ordnung, wenn ich mich auf mehrere Stellen bewerbe? Und wenn ja, darf ich auch den gleichen Motivationstext etc. verwenden oder sorgt das eher dafür, dass man nicht genommen wird? Ich meine es ist ja trotzdem das gleiche Unternehmen. Da wüsste ich nicht, was ich am Motivationstext ändern sollte.

Schonmal Danke im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DualerStudi, 108

Hi,

nein das ist keine gute Idee. Du zeigst dem Unternehmen damit, dass du dir gar nicht sicher bist was du willst. Das ist für ein duales Studium, bei dem von dir hohe Leistung unter Druck erwartet wird, nicht hilfreich. Deine Chancen sinken definitiv. Denke daran, dass wahrscheinlich die gleiche Person in der Personalabteilung alle deine Bewerbungen liest. 

Bewerbe dich auf die Stelle, die Dir am meisten zusagt. Wenn du dir da nicht sicher bist, welche das ist, dann besuche doch Daimler auf einer Messe oder ruf dort in der Personalabteilung an und frage, was denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Angeboten ist. Das zeugt von Interesse und Entschlossenheit und erhöht deine Erfolgschancen.

Deine Chancen werden übrigens nicht größer. 1 + 1 ist hier nicht 2, sondern eher 0.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung! Ich hoffe das hilft Dir weiter ;-)


Kommentar von Swagley ,

Genau das war ja auch meine Befürchtung. Danke für die Anwort, sie hat mir sehr geholfen!

Und ich bin mir sehr sicher für welche Stelle ich mich bewerben möchte :)

Antwort
von twulff, 102

Meine persönliche Meinung: Wenn du mehrere Bewerbungen an das gleiche Unternehmen schreibst, vergrößerst du deine Chancen ausgewählt zu werden. Außerdem signalisierst du so Interesse am Unternehmen. Den Motivationstext würde ich nichtmal ändern wenn ich mehrere Bewerbungen an das gleiche Werk schreiben würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community