Fußball runterstufen von E- in F-jugend?

2 Antworten

Er wird so oder so in einer anderen Mannschaft spielen.

Die anderen 2009er werden hoch in die E-Jugend gehen und es werden neue Spieler aus der G-Jugend in die F kommen.

Aber natürlich ist es möglich einen Spieler zurück zu Stufen. Dafür muss der Arzt bescheinigen das er von seinem Mentalen oder Motorischen Entwicklungsstand noch lange nicht auf dem Niveau eines 9 Jährigen ist und er weiterer Förderung bedarf. Die meisten Ärzte wissen was gefordert ist.

Oder am besten nochmal das Gespräch mit dem Trainer oder Jugendleiter des Vereins suchen. Es kommt nun mal auch immer etwas auf den jeweiligen Landesverband an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Universum13
Fragesteller

Er ist letztes Jahr schon von der F in die G gegangen und jetzt mit der Mannschaft hoch in die F. Alle anderen 2009 sind jetzt in der E.

Danke InGame00 damit ist mir erstmal mit geholfen.

Denn sein mentaler Zustand sagt aus das er in der Mannschaft bleiben muss oder leider aufhören würde. Und das möchte er nicht.

Wir werden mal mit dem Arzt sprechen. Danke

Alle anderen Kinder seines 2009er Jahrgangs sind in der F-Jugend, daher verstehe ich es nicht, wieso er jetzt in einer anderen Umgegbung sein soll. Die "normale" Umgebung wäre, dass er mit Gleichaltrigen spielt.

Ich habe es in jahrzehntelanger Erfahrung erst einmal erlebt, dass ein Spieler aufgrund einer ärztlichen Bescheinigung in der jüngeren Klasse spielen durfte. Das Kind war allerdings auch körperlich in der Entwicklung zurück und hatte eine starke Sehschwäche. Diese Erlaubnis ist aber auf ein Jahr begrenzt und muss ggf. später erneut beantragt werden.

Wenn du (in deinem Kommentar) meinst, der "mentale Zustand" deines Sohnes besagt, dass er in der F-Jugend spielen muss, dann verstehst du offenbar die Definition des "mentalen Entwicklungsstands" nicht ganz. Ich denke zumindest, dass du deinem Sohn nicht bescheinigen möchtest, dass er in seiner geistigen Entwicklung hinter seinen Alterskameraden zurück ist. Bei ihm ist es lediglich sein persönlicher Wille, der leider den Bestimmungen des Verbandes nicht entspricht.

Diese Bestimmungen haben auch ihren Grund, denn sonst wäre Tür und Tor geöffnet, um ältere - stärkere Spieler in eine jüngere Klasse zu versetzen, um die Chancen der Mannschaft zu verbessern.