Fußball oder basketball?

Daniel551980  31.08.2023, 16:45

Wie groß bist du und wie schwer?

Noel21709
Fragesteller

1,84m und 77kg ungefähr

5 Antworten

Also von der Größe und Statur wirst du wahrscheinlich beim Basketball, auch ausgewachsen eher zu den kleineren Spielern gehören. Je kleiner man ist, umso mehr Skills und Talent muss man haben. Größe ist halt nicht trainierbar und gibt einem beim Basketball schon hier und da Vorteile. Und dann mit 16 ziemlich am Anfang zu beginnen, ist schon etwas spät, finde ich.

Wenn du beim Fussball und beim Turnen gut bist, dann bleib dabei. Vielleicht beim Fussball in einem anderen Team. Wahrscheinlich wirst du es ja eher hobbymäßig betreiben und nicht proffessionell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hi ich würd sagen Basketball da ich selber Basketball spiele und eig nie wirklich den Spaß verloren habe. Außerdem ist Basketball eif der schnellere Sport und Spiele sind oft bis zum Ende hin spannend(anders als beim 3:0 beim Fussball). Kleiner Tipp: wenn du willst kannst du mal bei magentasport.de vorbeischauen. Aktuell läuft die Gruppenphase der WM und alle deutschen Spiele sind kostenlos und ohne Anmeldung auf der Website guckbar das nächste Spiel ist gegen Georgien morgen um 9:30. Und als Strafe hast du jez nen Roman als Antwort bekommen wenn du bis hier gelesen hast 😂

Noel21709
Fragesteller

Danke für den Tipp, wenn ich da schon wach bin gucke ichs mir an😅

Mach in beiden Sportarten ein paar Schnuppertrainings in allen verfügbaren Vereinen mit, dann kanst du deine Leistung besser einschätzen (in den 1,5 Jahren, die du nicht speziell trainiert hast, haben sich andere Fußballer garantiert weiterentwickelt!!!) und auch prüfen, in welche Team du dich am wohlsten fühlst.

Die ganz große Karriere wirst du vermutlich in keiner deiner Sportarten machen, also schau einfach, was dir mehr Spaß bringt und sich besser in dein Leben integrieren lässt (Trainingszeiten, Turniere/ Spiele, Entfernung zum Trainingsort usw.)

Noel21709
Fragesteller

Das klingt nach einer guten Idee, danke

Glaub mir, zieh einfach weiter mit Fußball durch. Ein anderer Verein könnte vieles ausmachen und du kannst nebenbei Gerätturnen und Basketball machen. Ich habe einen Freund, der auch sehr guter Fußballer ist und trotzdem mit mir und anderen Basketball spielen geht. Umso mehr Sportarten du machst desto mehr ergänzt es sich gegenseitig. (z. B. wie in US-Colleges oft: Mix aus Football/Basketball/Leichtatheltik usw.) Manche Skills sind einfach in andern Sportarten mehr vorhanden

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst mal bei beiden schnuppern gehen und schauen was dir besser gefällt. Wenn du zum Beispiel sehr groß bist wärst du im Basketball im Vorteil. Ich kann aber nicht in dich hereinschauen, deshalb solltest du am Ende selber entscheiden was du wählen wirst.