Fußball Ligen??

3 Antworten

1./2.3. Bundesliga ist klar.

Die 3. Liga ist keine Bundesliga!

Das ist zwar eine bundesweit ausgetragene Liga, aber wird nicht von der DFL (deutsche Fußballliga) sondern vom DFB organisiert. Deswegen heißt die Liga auch 3. Liga und nicht 3. Bundesliga (auch gut zu erkennen daran, dass das Logo ganz anders ist im Vergleich zur 1. und 2. BL).

Die Auflistung der Ligen in Berlin findest du hier (bereits sortiert):

https://www.berliner-fussball.de/spielbetrieb/herren/meisterschaft-herren/

Daher ist die Landesliga besser als die Bezirksliga (was eigentlich immer so ist).

Zwischen den 3. Liga und Verbandsliga (= höchste Liga Berlins) gibt es noch überregionale Ligen, nämlich folgende:

  • Regionalligen
  • Oberliga

Aus Berliner Sicht daher folgende Reihung:

  • 1. Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Liga
  • Regionalliga Nordost
  • Oberliga Nordost
  • Berliner Liga (Verbandsliga)
  • Landesligen
  • Bezirksligen
  • Kreisligen A
  • Kreisligen B
  • Kreisligen C
Jason2314
Fragesteller

Vielen lieben Dank🙏

4. Liga ist die Regionalliga, da gibt es insgesamt 5 in Deutschland(nach Regionen aufgeteilt). Danach kommt Oberliga oder Landesliga, da bin ich mir nicht sicher. Ganz unten ist Kreisklasse, gibt da manchmal a-c manchmal ist das aber auch anders. Professionelle Ligen sind die ersten drei, aber auch darunter kann man zum Teil Geld mit dem fußball verdienen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Fußballfan
Dahmen  04.03.2024, 17:46

Kreisliga D haste noch vergessen.

hylie  04.03.2024, 17:48
@Dahmen

wollte ich auch gerade sagen haha also ja

Die 4. Liga ist Regionalliga, danach kommt die Oberliga, dann die Verbandsliga, dann die Landesliga, dann die Bezirksliga, und danach die A Klasse, dann die B- Klasse und die unterste Liga ist in der C Klasse zu finden.

In Berlin gibt es mehr Ligen als zum Beispiel in RLP oder NRW. Einen Link dazu habe ich dir mitgesendet :

https://www.fupa.net/region/berlin/competitions

Über Fupa.net kann man alles darüber erfahren

Woher ich das weiß:Recherche