Fußball einzeltraining

3 Antworten

17 Jahre und gerade mal Kreisliga??

Das ist die unterste Liga im Ligensystem des Jugendfußballs.

Wie deine Trainer zu dieser Aussage kommen, ist mir nicht ganz klar, wärst du so talentiert, hätte man dich längst zu einem Verein geholt, der höher spielt und du würdest in der Auswahl spielen (???).

Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, deshalb wird meine Antwort zwar vermutlich enttäuschend für dich sein, aber realistisch:

Ich sehe deine Chancen als gering.

Dein Talent aber für eine Profilaufbahn vermutlich nicht ausreichen - möchte mir allerdings kein Urteil erlauben über das Niveau des Profifußballs in der Türkei .

Spreche deshalb nur für die hiesige Profiliga:

Fußballer wie dich gibt es sehr viele, um Profi-Fußballer zu werden, genügt es aber nicht, der Beste in der Kreisliga-Mannschaft zu sein; dazu musst du ein Ausnahme-Talent sein und zudem weitere wichtige Eigenschaften mitbringen.

Es ist natürlich der Traum eines fast jeden fußballbegeisterten Jungen, Profi-Kicker zu werden, aber wirklich nur die aller-aller-wenigsten schaffen das tatsächlich.

Die, die es schaffen, das sind absolute Mega-Talente, die meist schon ab dem 10./11. Lebensjahr entdeckt wurden von den Scouts der renommierten Vereine (in manchen Profi-Vereinen gibt es sogar noch jüngere Kader als D-Jugend/U12) - und die dann in den Fußballschulen der Profivereine (oder in deren Kooperationsvereinen) ausgebildet werden - die Jungs betreiben Fußball also bereits schon ganz jung als Leistungssport.

Der Weg in diese Leistungszentren geht idR NUR über Sichtungen der Scouts oder ggf. noch über die Empfehlung von Trainern von regionalen Vereinen, die sind gut vernetzt. Die Talente in den Regionen sind meist bekannt. Wärst du ein Ausnahmetalent, hätten sie dich längst gesichtet, glaub mir...

Nichts desto trotz wünsche ich dir aber natürlich viel Glück bei deinem Versuch, in der Türkei den Fuß in die Profiliga zu bekommen.

Superfanatikz
Fragesteller

Ich wusste schon dass mir einer dass antwortet was du jetzt gerade getan hast. Du hast recht. Natürlich sind meine chancen gering aber nicht unmöglich. Man kann es schaffen wenn man jeden tag an sich hart arbeiten nie die motivation verliert. Ich danke dir dass du mir glück wünschst das werde ich auch brauchen. Nur möchte nochmal sagen dass ein alter teamkollege zurzeit in die 2 türkische liga gewechselt ist. Und gehören zu den besten 7 des Landes. Er hat jeden tag an sich gearbeitet und jetzt trainiert er 3 mal täglich und hat einen vertrag unterschrieben. Ich wollte ja auch aus dem Grund Tipps was ich besser machen kann.

AryaCat  27.12.2013, 20:31
@Superfanatikz

Wie gesagt, ich habe hier für die hiesige Profiliga gesprochen.

Wenn du wirklich Talent hast, kann ich nicht nachvollziehen, warum deine aktuellen Trainer nicht dafür gesorgt haben, dass du weiterkommst.

Sie hätten sicher die Connections, was für dich zu tun.

Ein talentierter 17-jähriger Kicker hat in der Kreisliga imho einfach nichts verloren, du hättest längst den Verein wechseln "sollen/müssen".

Für dich als Einzel-Training wäre hilfreich :

  • Sprints (max 30 - 40 m) - die sind wichtig für den Antritt
  • Krafttraining Oberschenkel, Waden - auch mit Gewichten (allerdings eher niedriges Gewicht und viele Wiederholungen)
  • Bauchmuskeltraining (z.B Situps); ebenfalls Oberarme (Bizeps, Trizeps) und Brustraining.
  • Liegestütze und Kniebeugen sind ideal und überall durchführbar auch mal zwischendurch.
  • Ganz wichtig sind Speed- und Koordinationstraining! google das mal, da gibt es gute Filme dazu bei youtube.

Ausdauertraining bitte nur ganz moderat: extensives Ausdauertraining geht auf Dauer zu Lasten des Tempos und des Antritts; "Langstreckenläufer" werden mit der Zeit langsam auf Kurzstrecken, die du ja benötigst (Stop and Go).

Superfanatikz
Fragesteller
@AryaCat

Wollte nochmal sagen dass wir vor einigen Monaten von einem U18 Trainer aus Wolfsburg trainiert hatten. Beim Training war einer aus der Hessenauswahl da und der auch der meinung war aus mir könnte etwas werden.

AryaCat  27.12.2013, 20:54
@Superfanatikz

Beim Training war einer aus der Hessenauswahl da und der auch der meinung war aus mir könnte etwas werden.

Dann wundert es mich aber sehr, dass da nichts weiter nachkam...

Wo spielst du jetzt?

hallo schau dir mal folgendes Portal der MFS an. MFSFussballtraining.tv Dort findet man unzählige Übungen zum Fußball. Ich habe auch mal nachgeschaut was diese MFS anbietet und bin dort auf Einzeltraining gestoßen. Die bieten auch Leitungstraining an und unterstützen Dich in Deiner weiterentwicklung.