Warum hat Schalke 04 so viele Fans?

Support

Liebe/r hanseat777,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich bin S04-Fan. 56%
Ich bin nicht S04-Fan. 44%

7 Antworten

Ich bin nicht S04-Fan.

Ich als Dortmunder bin auch verwundert aber ich denke mal das schalke viele Menschen fasziniert (mich nicht). Sie haben eine sehr starke und ausdruksreiche Fankultur und das macht den Verein für manche Fans besonders! Da schalke auch früher sehr erfolgreich war (zum Teil besser als die Bayern) hatten sie schon damals auch eine sehr hohe Mitgliederzahl!

Ich bin nicht S04-Fan.

Weil es in der Umgebung von Gelsenkirchen viele andere große Städte gibt. Somit umfasst das Einzugsgebiet weit mehr Einwohner als Gelsenkirchen alleine.

Ich bin S04-Fan.

Schalke ist für die Fans und Mitglieder mehr als ein Verein. Es ist ihre Religion. Schalker wird man nicht. Als Schalker wird man geboren. Es wird über Generationen weiter vererbt. Viele Kinder werden bei ihrer Geburt erst im Verein angemeldet, bevor diese beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden. Das ist mehr als Fussball, Schalke ist ein Lebensgefühl. Daher auch der ehrliche Slogan "Schalke, wir leben dich"

Ich bin nicht S04-Fan.

Schalke ist eine traditionelle Fußballstadt, in der der Arbeitersport und besonders der Fußball eine enorm große Bedeutung hat. Das gilt neben den Riesen aus Dortmund und Schalke auch für die anderen Ruhrgebietsstädte,die früher noch viel mehr Bundesligateams hatten, auch Bochum und Duisburg waren früher fest etablierte Erstligisten. Aus Bochum kam auch Wattenscheid 09, das meistens 2. Liga, aber auch mal 1. Liga war, und groß waren auch Rot-Weiß Essen, Rot-Weiß Oberhausen, und diverse andere Clubs wie Westfalia Herne, DSC Wanne-Eickel, auch Schwarz-Weiß Essen. Heute konzentriert sich im Ruhrgebietsfußball eben das meiste auf Schalke und dortmund. Ganz nah am Pott ist ja auch Borussia Mönchengladbach, das auch als Stadt nicht so groß ist, aber eine riesige Anhängerschaft hat. Um die Bundesliga gekämpft hat früher auch Bayer Uerdingen, das mit der Stadt Krefeld genau an der Grenze des Ruhrgebiets liegt, und der Wuppertaler SV, ein paar Kilometer außerhalb des Ruhrgebiets, war auch jahrzehntelang im Profifußball dabei. Also, man sieht schon, es ist der Pott mit seinen über 5 Millionen Einwohnern, der dem Fußball huldigt. Und seit nur noch wenige ganz oben sind, haben Dortmund und Schalke den riesigen Zulauf.

SCHALKE war schon 7 x Deutscher Meister ist ein Traditionverein