Fuß gebrochen, wie kann ich duschen?

4 Antworten

Den Fuß solltest du, sofern du einen Gips trägst, in eine Mülltüte packen und diese fest zukleben. Das Ding darf nämlich nicht nass werden. Abnehmbare Schienen und Co. solltest du wirklich nur dann zum Duschen ablegen, wenn du Arzt dafür das Okay gegeben hat.

Damit du in der Dusche nicht fällst, solltest du dir einen wasserfesten Hocker, am besten aus Pastik, besorgen, der in die Dusche passt. Achtet darauf, dass der fest und sicher steht - dann kannst du dich da drauf setzen. Das macht es etwas leichter. Ansonsten und darüber hinhaus würde ich mir helfen lassen. Gute Besserung.

Queenqueen8
Fragesteller

Ich danke dir von ganzen Herzen :)

Plastiktüte oder Müllbeutel ist der "gängige" Schutz in diesem Fall.

Den gebrochen Fuß gar nicht, bzw. so gut wie gar nicht. Vielleicht kannst du dich in die Dusche setzen oder baden gehen? Ansonsten kannst du den gebrochenen Fuß mit einem Waschlappen denke ich ganz gut säubern. Wenn du bereits einen Gips o.Ä am Fuß hast würde ich da einfach vor dem Duschen eine Plastiktüte drüber tuen damit der Gips oder was du dort hast, trocken bleibt. Bei weiteren Fragen meld dich doch gern 👍

Queenqueen8
Fragesteller

Ich hätte da noch 2 fragen, was kann ich gg die schmerzen tun?! Weil tabletten helfen nicht so :( . Meine andere frage mir werden schrauben & platten angesetzt, denkst du, man wird es spühren? :/

YanickMeier  02.05.2022, 02:44
@Queenqueen8

Was für Tabletten hast du und in wieviel mg helfen sie nicht? Welche hast du schon ausprobiert? Spüren wirst du das - zumindest wenn du in einer Wachnarkose bist. Ich weiss nicht genau wie die die Platten einsetzen - ob in Vollnarkose der Wachnarkose. Du musst dich ggf. auf etwas Schmerzen einstellen, aber nicht allzu lange und nicht allzu schlimm da sie die vorher auch Schmerzmittel und evtl. Beruhigungsmittel mit in die Infusion geben.

Queenqueen8
Fragesteller
@YanickMeier

Ich habe ibu ratiopharm 600 mg bekommen, ich danke dir wirklich, aber denkst du, ich werde die schrauben & die Platten auch nach der Op merken, also wenn alles wieder abgeheilt ist? :/

YanickMeier  02.05.2022, 02:53
@Queenqueen8

Das kann ich dir leider nicht sagen da ich noch nie Schrauben hatte, auch keinen in der Familie der das hat. Bei Ibu kannst du bis auf 800mg hochgehen. Wenn das nicht reicht sollte der Arzt dich mit Novaminsulfon versorgen, und wenn das nicht hilft mit Tramadol oder Codein. Wünsche dir eine gute Besserung

Katzenwäsche oder den Fuß einpacken in eine Plastiktüte.