Fuß blockiert, wenn das Bein gerade ist?

verreisterNutzer  16.01.2022, 09:16

Wirso denkst du, dass das ein Problem für den Arzt sein könnte?

Wurden die Beine mal vermessen?

Wie ist das Gangbild?

Weibrie
Fragesteller

Dachte ich, weil ich bis grade total unsicher war was es sein könnte. Wir haben jetzt grade mal Übungen für „Wadenmuskulatur“ angeschaut und er hat was ausprobiert!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weibrie,

meine Vermutung ist Verkürzung der Wadenmuskulatur. Deswegen kann er den Fuß bei gestrecktem Bein nicht hochziehen.

Er kann folgendes versuchen: Er stellt sich an eine Wand, stellt ein Bein nach hinten, streckt das Knie durch und versucht die Ferse auf den Boden soweit absetzen dass es in der Wade zieht. Keinesfalls über die Schmerzgrenze gehen!

Dies regelmäßig machen so wird die Wadenmuskulatur gedehnt und das "Problemchen" wird bald der Vergangenheit angehören.

Schönen Sonntag!
Tobi

Weibrie
Fragesteller

wow vielen Dank! :)

Kann es sein das er nie Sport gemacht hat? Sich wenig bewegt hat? Wenn da keine Schmerzen und kein orthopädisches Problem vorliegen, dann scheint mir haben sich lediglich die Muskeln und Bänder verkürzt. Das ist in unserer Zivilisation bei zuwenig Bewegung nicht selten. Was mich stutzig macht, er hat das nur an einem Fuß? Das scheint mir ungewöhnlich. Was ist gut wenn er das nachsehen lässt. Es gibt jedenfalls gute (Dehn-)Übungen die solche Defizite aufheben können. Der Arzt wird bestimmt Reha verschreiben.

Weibrie
Fragesteller

ja also Sport ist so ein Thema 😂 früher viel, jetzt wenig durch wenig Zeit. Ja es ist nur an einer Seite so! Wir gehen viel mit unserer Hündin spazieren und letzte Woche hat es plötzlich angefangen. Er war bis vor Kurzem im Einzelhandel tätig und war viel „auf den Beinen“, jetzt hat er Homeoffice und die Bewegung hat sehr nachgelassen. Kann das so etwas ins Rollen bringen?

Frank1409  16.01.2022, 09:19
@Weibrie

Falsche oder einseitige Belastung durch den Beruf, oder was auch immer kann auch der Grund dafür sein. Es lässt sich aber ziemlich sicher beheben.