Furnier auf Furnier?

3 Antworten

Das alte Furnier bis auf das Holz abschleifen und die ausgebrochenen Stellen mit Holzspachtel ausfüllen. Dann das neue Furnier mit Holzleim aufkleben. Die beiden gegenüberliegenden Seiten mit zwei Frühstücksbrettern bestücken und mit einer Schraubzwinge anpressen. Eine Stunde trocknen lassen. Danach ebenso bei den anderen gegenüberliegenden Flächen fortfahren.

LG von Manfred

besser zuerst das alte runter.

mit Heißluftfön.

danach das Holz abschleifen, mehrfach erst grob, dann fein.

Annelies007
Fragesteller

Danke, aber ich glaube, das gestaltet sich schwierig, weil sich senkrecht ein Aufbau ist, der ebenfalls furniert ist. D3n würde ich dann mit der Heißluftballon wahrscheinlich auch treffen und beschädigen.

Kann man wirklich nicht Furnier auf Furnier kleben? Was könnte den passieren ?

data2309  20.11.2023, 19:55
@Annelies007

ich bin kein Fachmann, aber würde es trotzdem nicht machen. also Furnier auf Furnier.

wenn dich evtl. Unregelmäßigkeiten nicht stören, kannst es schon machen. nur weiß ich nicht, ob sich durch das aufbringen des neuen, das alte darunter nicht ablöst.

mit einem Heißluftfön kann man recht präzise arbeiten. bestimmt gibt es auch Videos dazu bei YouTube, dort mal schauen

Ich würde das alte entfernen.