Frage von Xperia1996, 85

Funnyfrisch ungarisch nicht glutenfrei?

Hallo, Eine Frage unzwar auf der Chips Packung ungarisch steht das es glutenfrei ist aber da steht auf der zutatenliste Hefeextrakt (Gerste) . Also ist es nicht glutenfrei oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mitohneGourmet, 42

Hi Xperia1996,

die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, weil es mich verunsichert hat. Aber die Antworten, die bisher gegeben wurden sind korrekt: So lange der Mindestwert von 20ppm (20mg/kg) nicht überschritten wird, darf ein Produkt als glutenfrei gekennzeichnet werden.

Ich hatte damals sogar eine Antwort von funnyfrisch selbst bekommen. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne auf meinem Blog ich-bin-intolerant.de nachschauen, da habe ich die Stellungnahme veröffentlicht :)

LG, Laura

Kommentar von Xperia1996 ,

Also kann bei einer glutenunverträglichkeit keine Probleme ( Beschwerden ) mit der Einnahme der Chips kommen ? :) 

Kommentar von mitohneGourmet ,

Im Normalfall sollte das kein Problem sein :) Sobald ein Produkt mit der durchgestrichenen Ähre gekennzeichnet ist, kannst du dich darauf verlassen, dass es glutenfrei nach Regeln der DZG (Deutsche Zöliakie Gesellschaft) ist.

Antwort
von Purzelmaus99, 70

Doch die sind glutenfrei (sonst dürfte das Siegel nicht drauf stehen )

Die gerste ist so gering das es als glutenfrei gilt
Der Wert der gerste liegt unter <20 ppm = glutenfrei

Antwort
von x0Milly0x, 64

Hey!

es gibt eine Mindestmenge an Gluten, die ein Produkt enthalten darf,
damit es noch als glutenfrei gekennzeichnet werden darf.
Deswegen ist in den Chips im Hefeextrakt (Geschmacksverstärker) Gerste
enthalten und es darf dennoch als glutenfrei deklariert werden.

LG Milena :)