Funkwecker oder kein Funkwecker?

4 Antworten

Stellst Du selbst die Uhrzeit ein oder bekommt er die Zeit automatisch nach einlegen der Batterie/anstecken an Strom?

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Bei dem wo ich jetzt habe, muss ich selber Uhrzeit einstellen, aber weil ich ihn über Batterie betreiben will, was nicht geht weil kaputt, kaufe ich einen neuen Wecker.

Es ist auf dem Gerät vermerkt, meistens durch ein stilisiertes Antennensymbol oder den Schriftzug "Funkgesteuert" oder "Radio controlled".

Wenn man keine Zeit dran einstellen kann, wird es ein Funkwecker sein. Alternativ steht es dran.

Zeig mir den Hersteller, der das nicht groß anpreist, ist ja ein Kaufargument. Wenn es nicht als nennenswertes Features in der Beschreibung zu finden ist kann man auch keinen Funkwecker erwarten.

GeorgOrwell1984
Fragesteller

Für mich ist es ein Nicht-kaufen-Argument, liegt daran das ich weiss das sowas ungesund ist.

RareDevil  22.02.2020, 12:42
@GeorgOrwell1984

Ist nicht ungesünder wie einer ohne Funkempfang... Denn er sendet ja nichts selbst aus, sondern empfängt nur, was von Frankfurt aus eh schon gesendet wird...

emib5  22.02.2020, 18:59
@GeorgOrwell1984

Soso, Du weist also, dass das ungesund ist?

LOL

Das ist aber sehr viel Meinung bei Null Ahnung.

Was soll daran denn ungesund sein?

Das „Funk“?

Ein Funkwecker sendet genau so wenig wie eine Funkuhr. Das sind lediglich Empfänger, die das Funksignal des Zeitzeichensenders empfangen.