Funkuhr stellt sich nachts nach der Zeitumstellung dauernd neu ein. Warum?

2 Antworten

Hallo!

Vorausgeschickt sei, dass ich mehrere Funkuhren verschiedener Hersteller habe.Die Lösung ist ganz einfach, eine Funkuhr benötigt immer starke Batterien. Lutscht sich die eingabaute Batterie (n) auf etwa dreiviertel der Vollkapazität herunter, kann es zu solchen Störungen kommen.

Das Synchronysieren hängt nicht vom Sender, sonder von der Bauart der Uhr ab, einfache (billige) Uhren sind so konstruiert, dass sie einmal am Tag das Funksignal verarbeiten, dazwischen laufen sie wie eine normale Quarzuhr. Gute (teuere) Uhren synchronisieren sich mehrmals am Tage. Der Funksender sendet immer, dies macht sich insofern bemerkbar, wenn man eine neue Batterie einlegt, stellt sich die Uhr innerhalb kürzester Zeit ein.

Die Funkkwerke der Uhren sind so konstruiert, das sie minimalistisch nachgehen, denn bei einer analogen Funkuhr gäbe das Schwierigkeiten, wenn sie beim Justieren immer jeweils 12 Stunden umlaufen müsste.

Grüsse

diese Synchronisation war auch vorher schon - das passiert nämlich jede Nacht um diese Zeit. Dann wird von der Atomuhr ein Signal ausgestrahlt, welches alle Funkuhren synchronisieren soll. Soweit mir bekannt ist, wird dieses Signal jede Nacht um 01:00 h, um 02:00 h und um 03:00 h ausgestrahlt.

Highjack
Fragesteller

Nein dass war vorher nicht! Ich habe extra drauf geachtet.