Funktionsweise von Sicherungen im Haushalt und bei Elektrischen Maschinen verwendung?

2 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Man unterscheidet zwischen Schmelzsicherungen und automatischen Sicherungen wie Z.B. einem Leitungsschutzschalter der bei einem Kurzschluss oder Überlast auslöst, bei der vorgegebenen Stromstärke. Dieses tut er um die, wie der Name schon sagt, um die Leitungen zu schützen. Würden sie das nicht tun würden die Leitungen übermäßig warm/heiß weden oder sogar brennen.Leitungsschutzschalter kann man nach einem Auslösen wieder einschalten im Gegensatz zu Schmelzsicherungen, die wenn sie mal durchschmelzen ausgetauscht werden müssen.Schmelzsicherungen werden hin und wieder auch in Geräten verwendet z. B. einem Dimmer, TV verwendet um diese zu schützen damit die empfindliche Elektronik nicht zerstört wird.

Der Satz ergibt keinen Sinn, eine Funktionsweise kann nicht "verwendet" werden.