Wozu sind die Sicherungen im Haushalt angebracht?

5 Antworten

Im Falle eines Kurzschlusses fliegen sie sehr schnell raus, sodass du nur sehr kurzzeitig eine gewischt bekommst und den Stromschlag überlebst.

Sie schützen also davor, dass ein zu hoher Strom gezogen wird. Das schützt vor Kabelbrand

Kurzfassung

das sind sollbruchstellen im stromkreis.

wenn eine leitung oder steckdose überlastet wird durch kurzschluss oder schlicht die tatsache, dass jemand unbedarft jede menge mehrfachstecker zusammen steckt um haufenweise geräte dran zu stecken....

im falle des falles brennt also die sicherung durch und nicht das kabel oder die steckdose. bei sicherungsautomaten, die teile heißen übrigens auch leitungsschutzschalter, brennt dann nichts durch sondern sie lösen einfach aus und unterbrechen den strom. das ergebnis ist aber das gleiche - strom aus - gefahr gebannt

lg, Anna

Damit die Leitungen, Stecker oder Klemmen nicht überlastet werden und zu brennen beginnen.

Welche Sicherungen meinst du. Es gibt viele Arten von Sicherungen im Haushalt.

Um die Leitungen vorm Durchbrennen zu schützen, was ein Feuer auslösen kann.