Für was sind diese Sicherungen?//?L?

8 Antworten

das sind Zählervorsicherung. Die schalten komplett deinen Strom ab wenn du sie raus drehst. Deine eigentlichen Stromkreis Sicherung sollten weiter oben oder in deinem Unterverteiler sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Das sind Sicherungssockel vom Typ Diazed. Leider kann man nicht erkennen welche stärke in A die Sicherungspatronen haben. Wenn du diese heraus nimmst hat der Zähler und die darauf folgenden Sicherungen keinen Strom.

heilaw  07.06.2020, 11:43

Um sicher zu gehen ob was was Spannungslos ist muss man immer messen un die Spannungsfreiheit festzustellen. Nie darauf verlassen, dass die Sicherungen da und dafür sein könnten.

Alte Schmelzsicherung , 3 Stück = für alle 3 Phasen , vermutlich direkt zum Zähler führend, damit kann man für gewöhnlich eine ganze Wohnung incl. dem dazugehörigen Stromzähler "den Saft abdrehen" beim Raus drehen (aber gefährlicher als bei den Klick Leistungsschutzschaltern) ... der aufbau dieser Gehäuse erinnerst stark an die 1960s, ein Wunder dass Die nicht noch alle schwarz sind (war mode besonders bis Anfang 1960s).

Sicherungen schützen die Kabel vor dem Durchbrennen bei einem klassichen fetten Kurzschluss (Für alle anderen gefährlichen Zustände gibt es heute Etwas Besseres)

Keramik Schraubsicherungen

Wenn du die rausdrehst, hast du keinen Strom mehr

könnten Zählervorsicherungen sein. Wenn du diese raus nimmst, ist die Wohneinheit für die der Zähler gehört, ohne Strom

newcomer  07.06.2020, 10:48

diese Sicherungen haben normalerweise 3 Gründe.
Manche nachgestellte Sicherungen haben alleine zu niedrigen Kurzschlussstrom z.B. 6 kA um bei einem Kurzschluss in jedem Fall zuverlässig zu trennen.
Ebenso benötigt die Verdrahtung zwischen Zähler und den nachgeschalteten Sicherungen z.B. Elektroherd, Steckdosenkreise usw Absicherung.
Desweiteren kann damit die Verdrahtung zum Zähler freigeschaltet werden, sprich diese ist dann ohne Strom um den Zähler zu tauschen.
Wären die nicht vorhanden müssten ggf NH Sicherungen bei Haupteingang gezogen werden und damit ist komplettes Haus ohne Strom