Unterschied Neozed Diazed?

6 Antworten

Technologischer Fortschritt :-).

Falls es dir nur darum geht, was du im Sicherungskasten hast:

Neozed sind die kleineren, etwa so dick, wie der kleine Finger.

Diazed sind die größeren, etwa daumendicken, die von der Form ein wenig an eine Milchflasche erinnern.

Ansonsten ist Neozed ein verbessertes Diazed:

  • Neozed hat weniger Verlustleistung (Schmelzdraht ist kürzer)
  • Kleinere Sicherungspatronen (und damit kleineres Gewinde und der Finger des Grobmotorikers landet nicht mehr ganz so schnell im Sockel)
  • Allerdings geht die verkleinerte Patrone auf Kosten der Nennspannung. Besonders bei DC. Damit kann man aber leben, da es heute keine DC-Netze mehr gibt (oder vllt. doch noch in irgendwelchen vergessenen 3-Hütten-Dörfern?)
Woher ich das weiß:Hobby
germi031982  12.12.2018, 07:44

Die Größe der Kontaktflächen ist bei Neozed größer. Das vermindert auch die Verlustleistung.

Luketheman
Fragesteller

aber warum benüzt/kauft man dann noch DIAZED ?

Diazed bedeutet diametrisch abgestufter zweiteiliger edison schmelzstöpsel.

Neozed bedeutet neuartiger (neo=neu) zweiteiliger edison schmelzstöpsel.

Dementsprechend gibt es in den Gewinden keinen unterschied. Lediglich lässt sich die größe bei NEOZED mittels Reduzierhülsen beeinflussen --> flexible Anwendung.

Übrigens NEOZED und DIAZED sind eingetragene Markennamen der ach so wundervollen Siemens GmbH.

Mfg. Froeschlein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luketheman
Fragesteller

aber warum benüzt/kauft man dann noch DIAZED ?

froeschlein2000  13.12.2018, 15:31
@Luketheman

Ich glaube weil die alten Anlagen nicht den neuen Schnick-Schnack benötigen....

Ich kann mir auch gut vorstellen das neozed dementsprechend etwas mehr kosten...

ABER: das weiß ich leider nicht... ist nur meine Vermutung

Mfg. Froeschlein

Das sind zwei Gewindearten, wobei Neozed die Neuere der beiden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3,5-jährige Ausbildung zum Elektroniker
heilaw  11.12.2018, 17:25

Die unterscheiden sich auch sonst noch. Google weiß es.

Diazed gab es früher. Neozed wurde geschaffen, damit diese Sicherungen besser in die neuen Normverteiler passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Luketheman
Fragesteller

aber warum benüzt/kauft man dann noch DIAZED ?

josef050153  13.12.2018, 07:50
@Luketheman

Erst einmal gibt es Nostalgiker und es gibt auch alte Anlagen, wo die noch drinnen sind.

neozed sicherungen wurden erfunden, weil die diazed sicherungen eben auf grund iherer bauform doch sehr platzintensiv sind. ein D II sicherungselement, 2 - 25 Ampere, braucht zwei Automateneinheiten, ein D III Sicherungselement, 32 - 63 Ampere sogar 2½ Automateneinheiten.

bei Neozed brauchen D01 (2 - 16 A) und D02 (20 - 63 A) jeweils nur 1½ Automateneinheiten.

lg, Anna

Luketheman
Fragesteller

aber warum benüzt/kauft man dann noch DIAZED ?

Peppie85  12.12.2018, 19:37
@Luketheman

weil es a.) noch jede menge anlagen und geräte gibt, wo die dinger tatsächlich noch verbaut werden und die diazed sicherungen b.) auf grund ihrerer größereren bauform und der besseren thermischen abfuhr die sich daraus ergibt, tatsächlich etwas robuster sind, ins besondere, wenn sie im grenzbereich betriebn werden, wie es z.B. bei Baustromverteilungen etc. der fall ist. NH Sicherungen für eine 16 Ampere Steckdose wären, wenn auch theoretisch machbar, etwas übertrieben.

lg, Anna

Peppie85  12.12.2018, 19:42
@Peppie85

noch eine anmerkung... bei neugeräten findet man diazed sicherungen eigendlich nur noch im bereich Baustromverteiler, wenn überhaupt. viele gehen auch mittlerweile zu automaten über.

D III, also Diazed 80 - 125 A gibt es mittlerweile nur noch als restposten, wenn du ein paar noch ordentliche schraubkappen oder so davon hast, heb sie auf, für hausanschlusskästen kann man sie ggf. brauchen, sofern noch diazed...