Funktionsterm faktorisieren?

2 Antworten

Hallo,

bei solchen einfachen Polynomen solltest Du erst mal versuchen, ob nicht einer der ganzzahligen Teiler der Zahl ohne x schon mal eine Lösung ist.

Die Teiler von 2 sind -2,-1,1 und 2.

Ich habe spaßeshalber mal die 1 eingesetzt.

Tatsächlich ist 1³-1²-2+2=0

Bei x=1 liegt also eine Nullstelle.

Nun bildest Du den Term (x-1) und teilst die Funktion durch diesen Term (Polynomdivision):

(x³-x²-2x+2):(x-1)=x²-2
-(x³-x²)
        0-2x+2
        -(-2x+2)

Nun ist das Polynom faktorisiert:

x³-x²-2x+2=(x-1)*(x²-2)

Die Funktion f(x)=x³-x²-2x+2 hat also noch zwei weitere Nullstellen bei +/- Wurzel (2)

Herzliche Grüße,

Willy

SoLeJuMe
Fragesteller

Könnte ich den Term theoretisch auch ohne polynomdivison faktorisieren?

Willy1729  22.10.2016, 12:07
@SoLeJuMe

Wenn Du es so schaffst - klar. Dann mußt Du eben einen Blick dafür haben, welche Terme die Faktoren bilden.

Hier kann nur mithilfe der  Polynomdivision faktorisiert werden.

Wie das geht, siehst du in der Antwort von Willy1729.

Grundsätzlich kann nur einfach faktorisiert werden, wenn kein Absolutglied vorhanden ist - dann kann nämlich gleich x ausgeklammert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi