Funktionsgleichungsaufgabe Hilfe?

2 Antworten

b) ist schon einmal richtig.

a) "viermal so groß wie der x-Wert" bedeutet einfach 4x; davon 4 subtrahieren: -4

also: f(x)=4x-4

c) hier sollen Funktionswert (f(x)) und x-Wert gleich sein, also: f(x)=x

a. f(x)=4*x-4

b. x^2-3*x

c.f(x)=x

Funktionswert ist y=f(x) und der x-Wert ist die "unabhängige Variable"

Je nachdem,was man für x einsetzt,ergibt sich daraus y=f(x) (abhängige Variable)

f(x) sprich : f ist eine Funktion in Abhängigkeit von der "unabhängigen Variable x"

f(x) kurz: f von x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert