Funktioniert eine Beziehung wenn man sonst keine sozialen Kontakte hat?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

10 Antworten

Ja

Man kann auch ohne Freunde eine gute Beziehung führen, manchmal sogar besser als mit Freunden.

Nur wenn der Partner stirbt, ist man auf sich alleine gestellt, das stelle ich mir schwer vor.

Ja

... oder weder „Ja“ noch „Nein“. So muss bspw. das eine mit dem anderen doch nicht unbedingt gleich etwas zutun haben.

Ganz davon abgesehen gibt es nicht „die“ Menschen „ohne Freunde“ geschweige denn DIE Gründe für solch ein nicht-Vorhandensein von halbwegs engen, guten Freunden... So KANN der eine Mensch, welcher „keine Freunde hat“ zum Beispiel aufgrund seines Jobs, zudem evtl. Hobbys sowie Millionen von sonstigen Dingen gar keine Zeit oder gar Lust auf diese haben, während ein anderer aus komplett anderen Gründen „solch“ ein Leben führt usw.

Ja

Klar geht das! Problemlos!

Aber Menschen, die ausser ihrer Beziehung keine oder nur wenige soziale Kontakte ausserhalb pflegen, kriegen oftmals bei einer Trennung oder dem Hinschied ihres Lebenspartners sehr grosse psychische Probleme.

Ein funktionierendes Beziehungsnetz auch zu Personen ausserhalb der Beziehung ist in jedem Fall erstrebenswert, aber nicht zwingend nötig.

Ja

Ja warum denn nicht. Ich habe auch kaum Freunde, dennoch klappt die Beziehung sehr gut.

okieh56  18.09.2020, 21:34

„Kaum Freunde“ ist etwas anderes als keine Freunde. Man muss nicht viele Freunde haben, aber zwei bis drei echte Freunde sind sehr wertvoll.

Nein

nein, weil man sich dann voll nur auf einen Menschen konzentriert und bald keine eigenen Bereiche, die man mit dem Partner teilt.