Funktioniert ein "HDMI auf SCART" Kabel auch wirklich?

4 Antworten

Scart und Hdmi haben nichts mit Röhre oder Halbleiter zu tun sondern beinhalten bestimmte Normen. Allerdings dürfte es nur sehr wenige Geräte mit Hdmi-Anschlüssen und Röhrentechnik geben. Du kannst also den Adapter verwenden.

HDMI auf SCART gibt es nicht, die digitale Technik HDMI ist mit der analogen SCART technik nicht kompatibel. Es gibt VGA auf SCART. Dabei ist die Funktion nicht bei allen Geräten garantiert.

Oder meinst du die Wandlerboxen? Die sind allerdings sehr teuer.

HDMI =Digitales Bildsignal - Scart = Analog

Ein einfaches Kabel oder Adapter kann also gar nicht funktionieren!

Muß ein A/D Konverter zwischengeschaltet werden. Der Hersteller "Liwago" ist einer der wenigen Anbieter, die so´n Teil herstellen. Kostet allerdings schlappe 40,- €uronen und benötigt noch dazu ein externes Netzteil. Ob sich das lohnt?

Abgesehen davon, sind weder Auflösung, noch Bildqualität auf einer "Steinzeit-Röhren-Glotze" der Brüller.