Wie funktioniert diese Funktionenschar-Aufgabe in Mathe?

3 Antworten

Erste und zweite Ableitung ok.

t1 = 2k - 2 und t2 = 2 ok

Die beiden Extrempunkte

P_E1 (2 │6k + 42) und P_E2 (2k – 2│-2k³ + 12k² – 18k + 58)

kann ich bestätigen.

t eingesetzt in die zweite Ableitung ergibt (3k – 6) bzw. (6 – 3k).

Woher weißt Du, dass der eine ein Tiefpunkt ist und der andere ein Hochpunkt?

Hier ist doch eine Fallunterscheidung notwendig, da die zweite Ableitung in beiden Fällen, abhängig von k kleiner oder größer oder gleich 0 sein kann.

Für b) muss nur der y-Wert von P_E untersucht werden. Für welches k wird y < 0.

SelenaFan02
Fragesteller

Habe es in meinem Heft auch so geschrieben ups:-)

Dankeschön

gauss58  01.11.2019, 17:10
@SelenaFan02

P_E1 (2 │6k + 42) und P_E2 (2k – 2│-2k³ + 12k² – 18k + 58) sind die beiden Extrempunkte. Ich habe P_E geschrieben, weil ich gleichzeitig beide Punkte ansprechen wollte. Man muss untersuchen, wann (6k + 42) kleiner als 0 wird und wann (-2k³ + 12k² – 18k + 58) kleiner als 0 wird. Hierbei muss gleichzeitig berücksichtigt werden, für welche Werte von k überhaupt ein Tiefpunkt vorliegt (siehe auch Beitrag von Willy).

Hallo,

die Nullstellen der ersten Ableitung liegen bei 2k-2 und bei 2, das ist schon mal richtig.

Die zweite Ableitung hast Du auch richtig:

f''k(t)=3t-3k

Wenn Du anstelle von t den Term 2k-2 einsetzt, bekommst Du 3k-6 heraus.

Für k>2 bekommst Du ein positives Ergebnis, also Tiefpunkt.

Für k<2 wird das Ergebnis negativ, also Hochpunkt.

Für k=2 kommt 0 heraus, also Sattelpunkt.

Bei der anderen Nullstelle gehst Du entsprechend vor.

Herzliche Grüße,

Willy

SelenaFan02
Fragesteller

was muss ich bei der Auifgabe b machen?

dann verrechnest du dich wohl beim Einsetzen;

2 eingesetzt, ergibt

4 - 6k + 12k -12 + 50 =

6k + 42

--------------------------

und 2k+2 eingesetzt

0,5(2k+2)³-1,5k(2k+2)²+6k(2k+2) - 6(2k+2) + 50

Klammern lösen usw

SelenaFan02
Fragesteller

Ich muss 2k-2 einsetzen

nicht 2k+2